Geschichten:In geheimer Mission Teil 8

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Verhandlungen beginnen


Nun war es an Felan zu lächeln, denn nachdem er diese Worte gehört hatte, wusste er dass die Verhandlungen wirklich begonnen hatte. „Ich denke man würde in der Tat offiziell eure Tat nicht belobigen, doch bin ich sicher, dass man durchaus auch im Kaiserhause zu schätzen wüsste, wenn in Hartsteen endlich wieder die notwendige Ruhe einkehren würde, und keinesfalls würde man annehmen dass ihr Ihre kaiserliche Majestät bedrängen oder etwas ihrer vor Praios gegebenen Rechte beschneiden wolltet. Ihr könnt mir glauben, wenn ich selbst sage, dass ich ein glühender Verehrer unserer Kaiserin bin und darob niemals zuließe, dass ihr, wie auch immer gearteter Schaden entstünde! Und ohne Frage ist die Position des Grafen Luidor nicht nur durch die Verbindung seiner Familie mit dieser Grafschaft die engere, sondern sie ist auch durchaus die stärkere. Bisher hat Graf Luidor kämpferische Auseinandersetzungen vermieden, auch damit die Grafschaft nicht durch inneren Konflikt mehr als nötig verwüstet würde. Gerade wo im Osten noch immer Gefahr dräut. Doch muss dies nicht so bleiben. Es wäre daher nicht unklug sich rechtzeitig für den Sieger zu entscheiden, zumal die Zweifel am Tod der vormaligen Gräfin und der Hand, die daran beteiligt war, nicht zu Geismars Gunsten sprechen. Und dies weiß man am Hof ebenso, wie man nicht die langwährende und glückliche Herrschaft für Garetien derer von Hartsteen vergessen hat und der glorreichen Verdienste seiner Hochwohlgeboren Luidor. Der im übrigen, wie ich euch wohl kaum zu erwähnen brauche, nach wie vor ausgezeichnete Kontakte aus seiner Zeit als Diplomat an den Hof und die Kanzleien unterhält.“

Felan unterbrach seinen Redefluss für einen Moment um dann fortzusetzen. „ Aber ich wollte euch nicht mit den Hintergründen langweilen, die euch ebenso bewusst sind wie mir. Natürlich soll es nicht zu eurem Schaden sein, wenn ihr euch entscheidet dem Grafen Luidor eure Unterstützung zuzusagen. Im Gegenteil. Es soll eure Position in Rabensbrück stützen und verstärken und damit auch euer Ansehen mehren, das man euch fürderhin nicht nur als ausgezeichneten Soldaten, sondern auch als klugen Baron und Politiker überall erkenne. Dazu übersendet euch Graf Luidor folgenden Vorschlag...“ Felan blickte sich zu Leuward um und dieser reichte ihm die Karten und Papiere. Felan nahm die Karte und breitete sie auf dem Tisch vor sich aus.