Geschichten:Im Zeichen der Alveransleuin - Tempelwacht

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Auszüge aus der Tempelchronik des Rondra-Tempels Donnerhall der Stadt Wasserburg

geschrieben vom Tempelvorsteher Dorian von Hengisford

  • 01. Rondra 1043 BF
    • Korhilda von Sturmfels, gekleidet in ein Büßergewand, tritt ihren Dienst als Tempelwache an. Im Rahmen ihrer Bußqueste habe ich den Mond Rondra ausgewählt. Der heilige Monat der Göttin soll die Baronin ihre Tugenden lehren und ihr, ihr Fehlverhalten aufzeigen. Zur Wacht forderte ich die Baronin auf eine einmonatige Fastenzeit einzulegen. Der Körper und der Geist sollen sich reinwaschen.
  • 03. Rondra 1043 BF
    • Ein unbarmherzig heißer Tag. Heißer als in allen Tempelaufzeichnungen. Die Alveransleuin prüft die Büßerin.
  • 04. Rondra 1043 BF
    • Die Vorbereitungen auf das Schwertfest sind im vollen Gange. Büßerin Halara habe ich zur Aufgabe gemacht die beiden Rondrastatuen im Altarraum auf Hochglanz zu polieren und das Beiwerk zu schmücken.
  • 05. Rondra 1043 BF
    • Tag des Schwurs. Viele Besucher strömen dieses Jahr zur Morgenandacht. Obwohl ich an ihren Glauben hoffen sollten, düngt mir dass es viele Schaulustige sind, die die Baronin im Büßergewand sehen möchten. Es ärgert mich, zeigt aber die unverholene Vergnügungssucht, die hier in den Perricumer Landen vorherrscht. Nach der Andacht ziehe ich mich zur Meditation zurück. Zur Abendandacht erhebe ich meine Knappin Audora von Drosselpfort ins Noviziat. Sie war mir einst anvertraut worden, als ich noch ein normaler Ritter war. Ihr starker Rondraglaube lässt mich hoffen, dass sie einst eine starke Geweihte der Alveransleuin sein wird.
  • 06. Rondra 1043 BF
    • Wir konnten eine beträchtliche Summe einnehmen. Auch wenn es der Vergnügungssucht der Wasserburger geschuldet ist, werden wir das Geld sinnvoll anlegen. Ich denke darüber nach eine neue Statue beim hiesigen Steinmetz in Auftrag zu geben. Die genaue Einnahmesumme habe ich im Kassenbuch vermerkt.
  • 11. Rondra 1043 BF
    • Wir beginnen mit den Vorbereitungen zum Schwertfest. Audora kümmert sich um die Organisation. Nach und nach treffen Gläubige und Geweihte ein, die ein Dach über dem Kopf suchen. Büßerin Halara kümmert sich um die Unterbringung.
  • 15. Rondra 1043 BF
    • Wie die Tradition uns auffordert, beginnen wir den Tag bei der Morgenandacht mit der rituellen Opferung eines Schafes. Gegen Mittag beginnt das Schwertfest. Im rondragefälligen Zweikampf messen sich die ehrenvollen Krieger und reisenden Geweihten, die zur Einkehr in unseren Tempel gekommen sind. Ich habe die Baronin von Wasserburg aufgefordert sich sechs Duellen zu stellen. Sie konnte allesamt der Leuin zum Wohlgefallen ehrenhaft gewinnen.
  • 16. Rondra 1043 BF
    • Zweiter Tag des Schwertfestes. Wir setzen den rondragefälligen Zweikampf fort. Euer Hochwürden Maia von Drosselpfort fordert mich auf bezüglich der Sturmfels Milde walten zu lassen, ich seie zu hart in meinen Prüfungen. Die Tsageweihte zu Rossgarten und ich geraten in einen lautstarken Disput. Doch ich habe meine Entscheidung getroffen, die Herrin will es so. Erneut fordere ich die Baronin auf, den ehrenvollen Zweikampf zu zelebrieren. Auch die heutigen Duelle kann sie für sich entscheiden. Die Donnernde scheint es gut mit ihr zu wollen. Obwohl ihr die linke Hand fehlt, weiß die Baronin ihr Schwert erfolgreich zu führen.
  • 17. Rondra 1043 BF
    • Ich weiß, das Schwertfest ist ein Fest für die Menschen, diese Schaulustigen, die nur wegen der Sturmfels gekommen sind, widern mich jedoch an. Die Tempeleinnahmen waren höher als an jedem anderen Schwertfest zuvor. Einnahmen sind im Kassenbuch vermerkt. Wenn die Menschen doch nur wegen der Göttin gekommen wären.
  • 18. Rondra 1043 BF
    • Ruhe ist eingekehrt. Die Teilnehmer des Schwertfestes sind wieder abgereist.
  • 24. Rondra 1043 BF
    • Audora ist vertieft in die rondragefällige Ausbildung. Sie macht mich stolz.
  • 28. Rondra 1043 BF
    • Heute wurden mir die Zeichnungen für eine neue Statue überbracht. Ich kann mich nicht entscheiden, für welche ich mich entscheiden soll. Die heilige Ardare, Geron den Einhändigen oder Leomar von Baburin. Ich werde in mich gehen und eine Entscheidung treffen. Die Zeit eilt nicht.
  • 30. Rondra 1043 BF
    • Die Tempelwache der Baronin von Wasserburg geht zu Ende. Mit eisernem Willen hat sie ihre Wacht abgehalten. Wegen der Hitze war ich fast gewillt, die Fastenzeit abzubrechen. Aber das wäre das falsche Signal. Die Herrin wollte sie prüfen und die Baronin hat Stand gehalten. Ihr purer Wille beeindruckt mich. Sie scheint ihre Buße Ernst zu meinen.