Geschichten:Im Tal der Pferde – Verblendung

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Liebste Freundin,
 
 
 
 
hiermit übersende ich Dir die besten Wünsche. Wie Du Dir denken kannst, haben die Ereignisse um die Sonnenprozession ihre Schatten bis in den Baronspalast geworfen. Hier ist die Stimmung sehr angespannt und der alte Sturmfels ist bemüht so wenig Informationen wie möglich nach draußen dringen zu lassen. Doch der Alte ist besorgt, warum sonst tagt der Kleine Rat seit dem Sonnenfall beinahe täglich. Auch hat er seine Tochter und seine Bastard-Enkelin nach Beschelshall befohlen. Wie Du weißt, ist er zu beiden in tiefer Abneigung und Geringschätzung verbunden.

Du hättest das Gebaren des Barons sehen sollen als er mit der Sonnenprozession hier ankam. Er war vollkommen entrückt. An diesem Zustand hat sich auch in den darauffolgenden Tagen nichts geändert. Ehrwürden Sulman von Greifenwacht sprach davon, dass der Baron in das gleißende Licht des Götterfürsten gesehen habe und nun von ihm gesegnet sei. Die Praioten nahmen ihn dann mit ins Kloster. Seither keine Nachricht mehr von ihm. Für die Einfältigen mag das als Erklärung reichen, doch bei Hesinde, da steckt mehr dahinter. Was ist, denn der Baron auf Dauer so bleibt? Seine vielen Feinde hier scharen schon jetzt mit den Hufen und ich mag es mir gar nicht ausmalen was passiert, wenn der Sebariner davon erfährt.

Auch, liebste Freundin, möchte ich Dir von den neuerlichen Verhandlungen mit Dürsten-Darrenfurt berichten. Der alte Sturmfels hatte vor Yaron mit der Schwester von Baron Thorondir zu verloben. Doch, seine Ambitionen sind zerschellt wie ein Schmugglerschiff an felsiger Küste. Stattdessen hat der junge Baron seine Base als Verlobte für Omar von Brendiltal ins Spiel gebracht. Der Alte soll außer sich vor Wut gewesen sein. Somit steht eine Antwort von Seiten Herdentors noch aus. Doch nun, da der Baron umdisponiert ist, stärkt das nicht gerade die Verhandlungsposition der Brendiltaler. Zumal aus Sebarin weiteres Ungemach droht. Wie es heißt, soll am dortigen Hof der Sohn von Aurel von Brendiltal anwesend sein. Der Junge ist legitimer Enkel von Eslam von Brendiltal. In den Seenlanden wird verlautbart, der junge Darian habe Ansprüche auf Herdentor.

Wie du siehst, die Familie Brendiltal ist nach dem Sonnenfall von Martok kopflos und heillos zerstritten. Der einzige, der die Macht noch zusammenhält, ist der alte Sturmfels, aber nur Hesinde weiß wie lange er noch macht. Er zeigt sich nur noch selten in der Öffentlichkeit. Ich denke, es ist an der Zeit Vorbereitungen zu treffen.


Mit den ergebensten Grüßen und tiefster Zuneigung
 
 
 
 
Hessinya von Altmark


Gegeben zu Burg Beschelshall im Boron 1041 nach Bosparans Falle