Geschichten:Hehres Gebot - Teil 2

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grafschaft Hartsteen, Herbst 1030 BF

Am Markttag war Celesto Custodias in der Reichsstadt Hartsteen. Es war ein Herbsttag 1030 BF, die Sonnenstrahlen umspielten die bunten Blätter der Bäume und der Inquisitionsrat war guter Dinge.

Die Marktschreier überboten sich mit gewitzten Sprüchen oder auch einfach nur mit grober Lautstärke und während der Custodias einen Glasbläser bei der Arbeit betrachtete, drang im Getümmel eine Kinderhand zu seinem Geldbeutel vor, wie eine kleine Maus auf der Suche nach einem Korn.
Das es dem Inquisitor auffiel war mehr Zufall, aber dennoch redete er sich ein, daß seine Reflexe immer noch die eines Kriegerasketen seien. Obwohl er längst nicht mehr viel von einem Krieger hatte. Viele Menschen warfen ihm Blicke zu, aber es war nicht mehr die Hochachtung vor einem streitbaren Prediger, sondern die Furcht vor den Launen eines räudigen Raubtieres.

Wäre er noch ein stolzer Mann, so hätte der Custodias die kleine Hand in seiner kräftigen Hand zerdrückt und dann des Alters ungeachtet, dem Dieb durch irgendwelche weltlichen Schergen diese Hand abschlagen lassen. Er hätte dem Kind einen weiteren Abstieg durch eine ungewisse Zeit bis hin zu einem sicheren Tod in der Gosse bereitet. Aber er war ein gebrochener Mann und außerdem guter Dinge.
Also lachte er den Jungen an und stieß ihn dann seiner Eskorte zu, bevor der verwilderte Bengel ihn mit seinen schwarzen Zähnen in die Hand beißen konnte.

Zu seiner Freude war Aethra Acies vor einiger Zeit aus der Wildermark zurückgekehrt und auch wenn sie schlechte Kunde brachte, so freute er sich doch über ihren Besuch wie ein Vater über den Besuch seiner Tochter ohne es zu zeigen. Ärgerlich wurde die Angelegenheit als Herdin von Helmenstein auf seinem Streitross heran geritten kam. Wie ein Hochadliger ritt der Ritter arrogant durch die Menge, die nur unwillig wich. Solche Ritter mochte man dieser Tage in Hartsteen nicht.

Der Custodias wandte sich vom Glasbläser ab und einem Waffenstand zu, denn Herdin konnte sich nicht satt sehen an Mordwerkzeug und der Custodias wollte das der Ritter ihm zuhörte. Es war nicht möglich gewesen im letzten Monat mit ihm zu sprechen, weil Herdin ihm aus dem Weg gegangen war, aber die Zeit drängte. Es mussten Entscheidungen getroffen werden und die Gefolgschaft des Helmenstein war jetzt wichtig.

Herdin hätte vom Pferderücken zum Custodias herab sprechen wollen. Aber diesen törichten Wunsch vereitelte Aethra Acies, die geistesgegenwärtig in die Zügel griff und den Ritter gegen seinen Willen durch ihr Gefolge wie ein kleines Kind vom Pferd zerren ließ. Dieser Auftakt ließ die Lage eskalieren, denn Herdin war sein Leben lang von seiner Mutter und seinen Geschwistern wie ein kleines Kind behandelt werden und er hasste es. So hatte Herdin nur Wut im Kopf als er vor den Waffen stand und sich bemühte nach Außen die Form zu wahren, während er nachsann, mit welcher Waffe er dem Custodias den Schädel zertrümmern könne. Die Eskorte drängte auf einen Wink von Aethra Acies die Bürger fort vom Stand, als der Inquisitor beiläufig die Schneide eines Bastardschwertes zu prüfen begann.

C: "Der Krieg schafft nur Leid. Es ist unerträglich wie dieses Geschmeiß übereinander herfällt, statt in Formation gegen den Feind zu marschieren.".
H, provozierend: "Ist Ehre ein Begriff von Bedeutung und Wert für Euch?"
C: "Ehre findet der Ritter da wo er einem wahren Feind entgegentritt."
H: "Unser Stolz ist unsere Kampfkraft und die unserer Verbündeten. Treu stehen wir zum Lehnsherren. Ihr aber wollt unseren Stolz zertreten und uns als willige Schoßhunde halten, die beißen wenn ihr mit den Fingern schnippt. Wir sollen unsere Verbündeten in den Kampf ziehen lassen und in unserer Burg sitzen, als wären uns die Zähne ausgefallen. Sind wir Euer Spielzeug, wie diese Frau, die Euch aus perverser Neigung hörig ist?"
C, erstaunt, aber noch spöttelnd: "Ihr seid solange treu bis das Schiff sinkt und ihr zu Ratten werdet. Macht Euch doch nicht gemein mit diesen Kreaturen, die jetzt unter jedem Stein hervor kriechen und die wie ausgehungerte Tiere über wehrlose Menschen herfallen. Diejenigen die jetzt als Ritter auftreten, aber in keinem Krieg den Schwertarm für das Reich erhoben haben. Katterquell unterscheidet sich von den Räuberbanden aus dem Feidewald nur durch den Wappenrock, die Gesichter sind die Gleichen. Diese räuberischen Ritter erschlagen mit der Billigung ihres Herren friedliche Untertanen des Reiches. Ihr dagegen könntet..."
H: "Ihr lügt. Wie viel gilt Euch noch die rechtmäßige Herrschaft, da ihr selbst unter dem darpatischen Lumpenpack wandelt wie ein falscher Prophet? Habt ihr nicht lange den Pfad tugendhafter Frömmigkeit verlassen, wenn ihr ihn je beschritten habt? Wie war das neulich als ihr ihnen erklärtet was man vom Wesen einer Schlange über die Ge..."
C auf Bosperano: "Schweigt still Lästerer oder ich lasse Euch die eigene Zunge schlucken!"
H: "Was immer ihr sagt Pfaffe. Es wird ein Ende haben mit Eurer Herrschaft über diese Kultisten, vielleicht findet ihr Läuterung durch die eigenen Leute, bei Hesinde."

Jähzorn durchbrach die kühle Beherrschtheit des Custodias, aber das Tageslicht wurde grell, Herdin hatte die Fratze eines lachenden Dämons und der Custodias spürte den stechenden Schmerz seines Herzens bevor er kraftlos zu Boden sank. Herdin aber drängte sich schon durch die bestürzte Eskorte um seine Geilheit an einer Hure mit beliebigem Namen und unverbrauchtem Gesicht in Hartsteen auszulassen. Danach ritt er nach Burg Helmenstein. Den Greifenring des Inquisitors fest in der geschlossenen Faust.


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Hartsteen.svg   Wappen Reichsstadt Hartsteen.svg  
 Reichsstadt.svg
 
 Wappen Grafschaft Hartsteen.svg
 
Texte der Hauptreihe:
K1. Teil 1
K2. Teil 2
K3. Teil 3
K4. Teil 4
4. Tra 1030 BF
Teil 2
Teil 1


Kapitel 2

Teil 3
Autor: Fil