Geschichten:Hartwalden - Nachfolger gesucht

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reichsfestung Wogentrutz im Hesinde 1039 BF

An seine Hochgeboren

Anaxios Illosos von Ochs auf der Viehwiesen
 
 
 
 
Mein lieber Neffe,

ich denke, Du hast ebenfalls den Brief von Helmine bekommen. Ich würde vorschlagen, dass wir sie natürlich und mit allen Ehren aus dem Dienst entlassen, ihren Sohn aber besser irgendwo unterbringen, wo sein Name nicht auf unser Haus zurückfällt. Der Grund findet sich in den letzten Zeilen ihres Schreibens: Sie hat offensichtlich den Namen Hartsteen abgelegt, was unseren Nachbarn nicht gut gefallen dürfte, zumal meines Wissens nach die Schulden ihres Vaters nicht getilgt sind. Ich werde bzgl. Sindolfs alte Kanzleikonakte aktivieren, so dass er ausreichend dankbar hinreichend aus dem Weg ist.

Bleibt als zweites die Frage von Helmines Nachfolge zu klären. Eine naheliegende Wahl wäre sicherlich Deine Frau, aber sie wir auf Ox eh aureichend Einfluss haben, zumal sie das nächste Oberhaupt der Familie miterzieht. Damit Du einen Vogt oder eine Vögtin hast, die nicht zu sehr in die Schlunder Angelegenheiten verstrickt ist, würde ich Dir vorschlagen, einmal bei Iralda nach einem geeigneten und zu belohnenden Vasallen zu fragen.

Ich würde mich nur zu gerne in diese Entscheidung weiter einmischen, weiß aber, dass Du einen ebenso sturen Ochsenschädel wie alle unsere Verwandten hast. Deshalb vertraue ich auf Deine in den letzten Jahren im Reich so gepriesen Weisheit.

Sende bitte traviagefällige Grüße an die gesamte Familie beiderseits der Natter. Ich würde gerne kommen und mich an ihrem Wachstum erfreuen, aber die schwierige Situation in und um Perricum erlaubt keine langen Abwesenheiten.
 
 
 
 
Dein Onkel,

Leobrecht von Ochs,

Reichsvogt auf den Efferdstränen

Post Scriptum: Sorg bitte schnell dafür, dass die arme Leodane von der Haldensbrück einen treuen Gatten bekommt, bevor Halberts letzte Ausritte sich offenbaren - notfalls mit Geld. Und lass unsere Hilfe Freybart und die neue Krauzung (Krola?) wissen.


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Markgrafschaft Perricum.svg   Wappen Kaiserlich Efferdstraene.svg   Wappen Herrschaft Wogentrutz.svg  
 Burg.svg
 
Texte der Hauptreihe:
30. Hes 1039 BF zur mittäglichen Praiosstunde
Nachfolger gesucht
Die Vögtin dankt ab


Kapitel 2

Autor: VolkoV