Geschichten:Hartsteener Grafenrat - Heerschau in Hartsteen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gut Steinfelde im Boron 1037 BF

Praiodan: "Dein Bruder will also die Heerschau nach Hartsteen holen."

Halina: (kopfschüttelnd) "Wer soll die denn versorgen? In der Grafschaft herrschen doch auch ohne zusätzliche Mäuler schon Not und Elend im gemeinen Volk. Braucht es denn noch Massen an Kriegsvolk, das uns die letzten Felder kahl frisst?"

Praiodan: "Warum so pessimistisch, Frau? Denk mal ­an das, was sich dadurch gewinnen ließe! Und ich meine nicht nur Geld."

Halina: "Na schön. Angenommen, die königliche Heerschau solle allen Ernstes in Hartsteen stattfinden. Wo und wann sollte das denn passieren?"

Praiodan: "Viele Orte kommen ja nicht in Betracht: die Reichsstadt, Natzungen, Puleth..."

Halina: "Vergiss es. Dem Schwingenfelser und seiner Sippe gönne ich nicht einmal das Schwarze unter meinen Fingernägeln."

Praiodan: "Bugenhog..."

Halina: "...Ist seit dem Eklat auf Auenwacht unten durch."

Praiodan: "Dann vielleicht noch Rabensbrück."

Halina: "Warum nicht? Dann kann sich das ganze Königreich von der Notwendigkeit eines schnellen Wiederaufbaus der Rabenbrücke überzeugen (beide grinsen bei diesen Worten). Andererseits denkt Baron Alrik wahrscheinlich, es wäre ohnehin unsere Pflicht, seine Stadt zu bevorzugen. Da ist also nichts zu holen.

Praiodan: "Na schön. Hast Du noch andere Einfälle?"

Halina: (nach einem Moment des Nachdenkens) "Vielleicht noch Horeth oder Gassel?"

Praiodan: "Die sind etwas abseits von den großen Straßen gelegen, aber Horeth ist immerhin Königsstadt. Sich mit dem Wetterfelser gut zu stellen kann nicht schaden, vor allem, wenn wir endlich den Eichenblatt packen wollen.­ Hmm." (kopfwiegend, dann nickend)

Halina: "Und? Hast Du Dich entschieden?"

Praiodan: "Ja. Es sei denn, es ergibt sich eine gute Gelegenheit, an anderer Stelle noch mehr zu erreichen..."