Geschichten:Gut Werkzeug - halbe Arbeit - Zwei Experten

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bote verschwand, und der Pfalzgraf rief nach seinem Castellan. Jener Egbert von Lepel trat alsbald in das Turmzimmer, dürr wie eine Gerte, vertrocknet wie eine überlagerte grüne Bohne, gelbgesichtig wie ein Leberkranker. Dünne schwarze Haare umkränzten die buckelige Glatze, ein Bart hing wie Fransen von Kinn und Oberlippe.

»Lepel, ich habe ein Problem. Die Aktion auf Reinherz ist fehlgeschlagen.«

»Oh! Helmwik war unser bester Mann.«

»Noch ist er es. Aber er war zu gut: Es gab elf Tote, darunter Griffpurga

»Oha! Nicht gut. Hat Kieselburg überlebt?«

»Nein.«

»Plötzbogen

»Ja, noch. Dem verdanke ich, dass halb Garetien und ganz Eslamsgrund mich für den Hintermann des Gemetzels hält. Er hat in einem Verhör ausgesagt – und die Information ist sofort nach draußen gedrungen. Kann nicht im Interesse des Grafen und des Staatsrates gewesen sein. Denn wenn die Kreise dicht gehalten hätten, hätte man mich vielleicht überraschen können. Nun aber: Ich bin bereit! Lepel, ich brauche zwei weitere treue Hände.«

»Hände, die einen Dolch führen können?«

»Ja.«

»Unsere Meilersgrunder Freunde sind derzeit hier auf der Pfalz, um ihr Gold abzuholen. Sie haben ebenfalls bei der Agentur gelernt und waren schon bei den Hungernden sehr erfolgreich.«

»Sehr gut, die beiden sind perfekt. Instruiere sie, sag ihnen, es gibt viel mehr Gold. Der eine muss diesen Helmwik finden. Helmwiks Familie wohnte meines Wissens im Südquartier? Wusste ich’s doch. Also: Der soll ins Südquartier, die Frau beschatten und Helmwik, wenn er auftaucht, sanft zur Ruhe betten. Notfalls wartet er dort bis zum Winter: Aber Helmwik muss weg! Den anderen schicken wir nach Höllenwall

»Höllenwall? Wieso Höllenwall?«

»Dorthin werden sie Plötzbogen schaffen. Auf Reinherz kann er nicht beleiben, nach Gareth wird der Graf ihn nicht gehen lassen wollen – immerhin ist seine entzückende Braut ja ermordet worden –, und in der Grafschaft gibt es sonst nichts Besseres als die königliche Kerkerfestung Helburg.«

»Verstehe. Ich bewundere Euren schnellen Scharfsinn.«

»Danke. Schickt mir den zweiten Meilersgrunder hoch, ich werde ihn selbst instruieren.«

»Sehr wohl, Edelhochgeboren.«

Mit einer leichten Verbeugung, bei der die Knochen und Gelenke des Castellans ungesund knackten und knirschten, verließ dieser das Turmzimmer, um die Meilersgrunder aufzusuchen.

Die junge Frau sah wach und pfiffig aus – Bugenhog sah sie zum ersten Mal. Sie hatte alles sofort verstanden und wirkte auf den Pfalzgrafen ausgesprochen verlässlich. So hatte Helmwik auch gewirkt ...