Geschichten:Grauen am Darpat - Teil 4

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die 'Admiral Dozman', ehemals Bestandteil der einst stolzen Flotte des Raulschen Reiches und nunmehr in Diensten seiner Erlaucht, des Markgrafen von Perricum lief langsam in Dergelmund ein. Hakon von Sturmfels blickte zufrieden auf das Deck 'seines' Schiffes, während die Steuerfrau die Galeere sicher an ihr Ziel lenkte. Die Mannschaft war mittlerweile gut geübt und eingespielt. Seit nunmehr zwei Jahren taten sie gemeinsam auf dem Darpat Dienst. Kontrollierten den Handel auf dem Fluß und sicherten Perricum damit die Einnahmen die ihm gebührten. Schon so mancher Schmuggler oder Flußpirat hatte dabei den Fehler gemacht, die kleine aber schnelle Bireme zu unterschätzen. So mancher Händler hingegen hatte den Fehler gemacht, ihn für käuflich zu halten. Der Seeritter nahm seinen Dreispitz vom Kopf und schirmte damit seine Augen gegen das Licht der Praiosscheibe ab, die jetzt von Tag zu Tag heißer auf sie herunter zu brennen schien. Rahja und Praios würden warme Monde werden, soviel stand fest. Es war nur wenig Betrieb im Hafen, auch wenn deutlich mehr der kleinen Fischerboote im Hafen lagen, als es um diese Zeit sonst üblich gewesen wäre.

Die Ruderer hatten ihre Riemen bereits eingeholt, so dass das Schiff in einem eleganten Bogen auf seinen Platz an der Kaje glitt. Schnell war die 'Admiral Dozman' festgemacht und die Planke ausgebracht. Seine Besatzung war schon recht ausgelassen und viele der Frauen und Männer freuten sich auf einige Tage mit den ihren oder zumindest in den Schenken der Stadt. Schnell war man in der üblichen Routine. Während die Besatzung bis auf eine kleine Wache 'Landgang' erhielt, machte sich Hakon mit seinem zweiten Offizier, einem Nebachoten den sie ihm aufgehalst hatten, gemeinsam mit einem seiner Bewaffneten auf den Weg zu seinem offiziellen Sitz als '1. Markgräflicher Flusskapitän und Beauftragter zur Sicherung des Darpat'. Gemeinsam würden sie die Einnahmen ihrer letzten Fahrt dort deponieren, bis sie von Perricum aus abgeholt würden. Ehemals war in dem Gebäude die Administratur der Fürstlich-Darpatischen Cron-Marine untergebracht, doch der Markgraf hatte das Gebäude ebenso übernommen, wie den Zollkutter, der von Dergelmund aus seinen Dienst auf dem Darpat tat, so dass dort mit Hakon nun einige der Offiziere und Unteroffiziere der 'Admiral Dozman' wohnten.

Dort angekommen redeten Travian Scheelfelder, der alte Schreiber der schon seit vielen Jahren sein Dienst tat, und Kusmina Berlinger, Kommandantin der kleinen Zollkutters, auf den 'Seeritter' ein. Es dauerte eine ganze Weile, bis der Sturmfelser verstand, was sie von ihm eigentlich wollten. Offenbar war in der letzten Zeit immer wieder eine verfluchte Kreatur, die nur den Niederhöllen selbst entstammen konnte, gesehen worden. Tote Fische seien an der Oberfläche geschwommen und man habe auch schon von verschwundenen Fischersleuten gehört. Als der Schreiber dann noch eine Depesche erwähnte, die aus Perricum gekommen sei, da wurde es ihm zu viel. Er wies Mulay an sich um die Einnahmen zu kümmern und verschwand mit der Depesche in seiner kleinen Kammer. Nachdem er das Siegel gebrochen hatte, überflog er die Zeilen. Neben den üblichen Anweisungen erhielt das Schreiben die klare Order den Gerüchten um eine 'angebliche Ungeheuerlichkeit' nachzugehen.

Nachdem er das Schreiben ein zweites Mal gelesen hatte, beschloss er, sich erst einmal selbst etwas in der Stadt umzuhören. Vielleicht konnten ja Hafenmeister oder die Geweihten mehr dazu sagen. Auf jeden Fall hatte sich seine Besatzung aber einen freien Tag verdient. Morgen würden sie dann erneut aufbrechen, um auf dem Fluß nach dem Rechten zu sehen.



 20px|link=[[Kategorie:|Vierter Teil]]
Texte der Hauptreihe:
7. Ing 1032 BF zur abendlichen Firunstunde
Vierter Teil
Dritter Teil


Kapitel 4

Eine Jagd beginnt – Untier aus den Meerestiefen
Autor: David L.