Geschichten:Gespräch in einer Hartsteener Schenke, abends um 8

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(...)

"Weiß man denn, was Geismar vor dem Rat gewollt hat?"

"Offiziell natürlich nicht. Das ganze ist hochgradig verschlossen hinter ebensolchen Türen abgehandelt worden. Aber ich habe so meine Quellen...."

"Na und?"

"Angeblich hat Geismar die ganze Auslösesumme für Burg Natterndorn auf den Tisch geknallt. Mit der Forderung, ihm die alte Grafenburg sofort zu überlassen."

"Seltsam, Thuronia war aufgrund des Baus des Tsatempels so klamm, dass sie die Burg dem Stadtrat überschrieben hat.... Und Geismar kann plötzlich so viel Kleingekld auftreiben, um die Burg wieder auszulösen?"

"Haste noch nichts von seinen neuen Steuereintreibungen gehört?"

"Doch doch, aber trotzdem. Seltsam kommt´s einem schon vor."

"Gewiss. Ziel ist natürlich, Luidor von Hartsteen wieder aus der Burg zu haben. Was nicht ganz einfach sein wird."

"Wieso nicht, wenn er doch zurückgezahlt hat?"

"Nun, angeblich gibt es eine KLausel, die die Burg bis zu einer Rückzahlung auf zehn Götterläufe beim Stadtrat belässt....."

"Aber er hat doch jetzt früher zurückgezahlt?!"

"Richtg, aber ich denke, die Familie Harsteen wird versuchen, mit dieser Zehn-Jahres-Klausel irgendetwas zu drehen...."

"Das sieht nach Ärger aus...."

"In der Tat. Geismar benimmt sich fast ohnehin schon wie die alte Gratenfelser Schauermär...."

"Und Orestes von Hartsteen macht nicht den Eindruck, als würde er viel Federlesens mit Quintian-Quandts machen...."

"Und Rukus Oldewurt hat angeblich vor zwei Tagen einen Steuereintreiber Geismars überfallen und so einiges erbeutet."

"Das hatte ich noch nicht gehört!"

"Würdest du es als Graf an die große Glocke hängen?"

Schweigen

"Unruhige Zeiten."

"In der Tat."

(...)


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Hartsteen.svg   Wappen Reichsstadt Hartsteen.svg   Reichsstadt.svg  
 Burg.svg
 
5. Phe 1027 BF zur abendlichen Phexstunde
Gespräch in einer Hartsteener Schenke, abends um 8
Ein Greif rät


Kapitel 10

Anschlag an den Toren der freien Reichsstadt Hartsteen und an das Tor von Burg Natterndorn
Autor: Hartsteen