Geschichten:Geliebte Praiadne - Elenvina, Rahja 1038 BF

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geliebte Praiadne,
 
 
 
 
nach Tagen des schnellen Rittes haben wir nun endlich einen Moment der Ruhe. Ich befinde mich mit meinen Gefährten in Elenvina und werde gleich eine Audienz bei seiner Ehrwürden Pagol Greifax haben. Sicherlich wäre für den Besuch der Wehrhalle der Sonntagsstaat angemessen gewesen, aber das war sicherlich das letzte woran ich bei meinem Aufbruch in die Trollzacken im Peraine gedacht hätte. Doch seine Ehrwürden gilt als weiser Mann, er wird in Anbetracht der Queste, mit der wir zu ihm kommen, sicherlich keinen Anstand an unserer Kleidung nehmen.

Von meinen Begleitern habe ich indes Überraschendes erfahren. In den Nordmarken brodelt es, fast könnte man von einem Bürgerkrieg sprechen. Stellenweise hat sich das gemeine Volk gegen den Adel erhoben. Zwei meiner Begleiter, beides Mitglieder des ehrbaren Hauses Sturmfels, sind unter dem Vorwand am Tod des alten Herzogs Jast Gorsam beteiligt gewesen zu sein, von aufgebrachten Meuten aus ihren Lehen vertrieben worden. Um das Chaos perfekt zu machen, hat sich ihr Lehnsherr, wohl aus fragwürdiger politischer Motivation heraus, hinter den Pöbel gestellt und beide offiziell entlehnt. Dieser Bruch der herrschaftlichen Schutzpflicht kann dem Herrn Praios nicht wohlgefällig sein. Ich bete inständig, dass diese Vorkommnisse im sonst so Praios ergebenen Herzogtum für die vor uns liegende Aufgabe kein schlechtes Omen sind.

Ich nenne dir an dieser Stelle noch die Namen meiner Gefährten, auf das sie in Kressenburg jederzeit Gastung und Unterkunft in Travias Namen erhalten mögen. Als da wären, Ihre Hochgeboren Deria von Sturmfels, ehedem und nach Praios gutem Recht, Baronin zu Tommelsbeuge und Seine Wohlgeboren Ritter Voltan von Sturmfels. Nicht vergessen will ich auch Halmar vom Kargen Land. Mit dem Makel der Magie geboren und von seiner Familie zum Studium nach Thorwal gesandt, ist dieser junge Edle aus dem Kosch doch eine durch und durch vernünftige und bodenständige Person.
 
 
 
 
Dein Ardo