Geschichten:Fuchs und Stier - Ein Handschlag

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Dramatis personae:


Perricum, 7. Rahja 1034 BF

Cordovan war wieder in die Großstadt zurückgekehrt. Der Heermeister selbst war derzeit nicht in der Stadt, da er seine Burg am Arvepaß inspizierte. Davon abgesehen war Cordovan auch nicht sicher, was der Heermeister von seiner geplanten Aktion halten würde – und es war ihm auch lieber, wenn er mit einem Erfolg aus Wasserburg zurückkäme und nicht mit der Bitte um mehr Soldaten.

Und so überlegte er sich, wer ihm am ehesten Soldaten zur Verfügung stellen würde. Und da fiel ihm Aldrons Nichte Ciarda ein. Sie war Hauptfrau bei den Grenzreitern, und die Soldaten, die ihm mit nach Wasserburg begleitet hatten, waren ebenfalls aus ihrer Schwadron gewesen. Cordovan hatte durchaus den Eindruck, daß Ciarda in manchen Dingen durchaus „entschlußfreudig“ war und so hatte er sie kurzerhand in der Garnision aufgesucht.

„Etwa zehn Männer würden schon genügen“, schloß Cordovan, nachdem er Ciarda sein Problem geschildert hatte. „Das Doppelte wäre allerdings besser“, fügte er noch mit einem Grinsen hinzu.

Ciarda sah ihn lange an bevor sie antwortete. Hier eine Entscheidung zu finden, fiel ihr nicht einfach. Immerhin stand sie selbst noch unter Beobachtung durch den strengen Onkel. Vom wasserburger Baron hatte sie bislang nicht viel Gutes gehört. Andererseits war offen bekannt, dass ihr heermeisterlicher Onkel wenig von Auflehnung gegen die Obrigkeit hielt. Allerdings war er der militärische Stellvertreter des Markgrafen und hatte den Befehl gegeben, den der Baron rundheraus ignorierte. „In Ordnung“, sagte sie schließlich. „Aber eins solltet Ihr noch wissen, Cordovan.“

„Und das wäre?“, fragte er mißtrauisch.

„Ich werde gleichzeitig einen Boten zum Arvepass schicken, um seine Exzellenz zu unterrichten. Wenn ich Antwort habe, komme ich nach und teile sie Euch mit.“ Mit ernstem Blick maß sie den Älteren aber Rangniedrigeren – obwohl er noch recht jung aussah. „In der Zwischenzeit solltet Ihr Euer Husarenstück am besten erfolgreich beendet haben, ohne dass Ärger auf uns niedergeht. Ihr spielt mit hohem Einsatz – und da ich jetzt mit drinstecke, habe ich auf jeden Fall einen bei Euch gut und werde bei Gelegenheit darauf zurückkommen.“

Cordovan war sich nicht sicher, ob er darauf eingehen sollte. Aber er brauchte die Soldaten.

„Bei Phex, wenn es um hohe Einsätze geht, schlagt mich so schnell niemand“, sagte er schließlich mit einem Zwinkern und spuckte in seine Hände um die Abmachung mit einem Handschlag zu besiegeln. „Dann soll es so sein.“

Und Ciarda schlug ein.