Geschichten:Feierwut in Reichsstadt Perricum

Aus GaretienWiki
Version vom 29. September 2022, 16:07 Uhr von Tahlmare (D | B)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus der Peraine-Ausgabe 1045 BF der "Perricumer Postille"

Der Adel kann es nicht lassen!

Abermals hat der Adel mit einem seiner Feste die Aufmerksamkeit der guten Bürger unseren geliebten Reichsstadt erregt! Im Alcazaba Alxertis veranstaltete der Landvogt auf dem Arvepass, Bärfried von Hardenstatt, gemeinsam mit seiner Frau Ariana von Alxertis ein Fest zur Verabschiedung des Landvogts aus dem aktiven Militärdienst sowie als Amtsantritt als Landvogt. Geladen waren dabei nicht nur die Offiziere des in Perricum äußerst bekannten und noch immer unbeliebten – wissen wir alle doch noch um die schändliche Verwicklung bei Haffax‘ Landung – Bombardenregiments sondern auch diverse Angehörige des perricumer Adels.

Allen voran die Baronin zu Gluckenhang, Rondira von Sturmfels, welche im Laufe des Abends schon früh mit den Angehörigen der Gastgeberfamilie aneinandergeriet. Schließlich gipfelten die Feindseligkeiten in einer Auseinandersetzung zwischen ihr und der Hausherrin Ginaya von Alxertis.

Die Baronin warf der Junkerin zu Goldackern (und Ratsherrin von Perricum) vor, dass dieses Fest lediglich ein plumper Versuch sei, den neuen Landvogt zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Diese wiederum stritt die Vorwürfe empört ab und warf der Baronin ihrerseits vor, durch falschen Stolz hinter allem und jedem eine Verschwörung zu wittern. Es sollen sogar Worte über die Zeit gefallen sein, als die Baronin unter einem seltsamen Nervenleiden litt. Die Gemüter konnten nur durch das beherzte Eingreifen seitens Elissa vom Berg, der Baronin zu Vellberg und – ebenfalls wie der Landvogt – Ehepartner eines Familienmitglieds der Alxertis, beruhigt werden.

Rondira von Sturmfels soll sodann, gemeinsam mit ihren Begleitern, unverzüglich abgereist sein. Nicht nur aus dem Alcazaba, nein, die Reichsstadt in Gänze wurde angeblich von ihnen verlassen! Gut informierte Quellen wollen Ihre Hochgeboren Richtung Matlakur abziehen gesehen haben.

Fakt ist jedoch, dass wir abermals Zeuge der tiefen Zerrissenheit innerhalb des Adels der Markgrafschaft geworden sind! Das kurze Gefühl der Zusammengehörigkeit, welches Anfang Phex ‘43 aufkam, ist verblasst! Bewegen wir uns nun wieder auf eine (tiefere) Spaltung zu?