Geschichten:Fass-Stapel

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gareth im Phex 1034 BF

"Mutter schau mal!", das kleine dreckige Mädchen war bei weitem nicht die einzige, die am Straßenrand den seltsamen Zug beobachtete.

Vorneweg und hintendran je zwei stattliche Ritter und Ritterinnen in schwarzgelben Farben, dahinter ein gedrungener Kastenwagen, gezogen von zwei Ochsen und viel zu klein für einen Menschen. Dafür war auf dem Dach trotz der niedrigen Stadttore noch Platz für fünf gestapelte Bierfässer, allesamt mit einem weiß-rot gestreiftem Symbol. Links und rechts des Wagen schritten dann, um die seltsame Prozession zu vervollständigen je ein halbes dutzend schwarzgelb gekleidete Zwerge mit reich verzierten Hämmern.

"Wer ist das denn?", fragte ein dicklicher Mann, dessen blutige Schürze ihn als Schlachter auszeichnete.

Eine rothaarige Dame, deren aufreizende Kleidung ihrem uralten Gewerbe geschuldet war, nickte wissend, "Das muss der Hochfürst der Zwerge sein, dieser Arombrax." - sie hatte von Reisenden schon viel mehr von der Welt außerhalb der unendlich groß wirkenden Kaiserstadt gehört.

Die Wirtin die vor ihrer kleinen Kneipe, dem "Reychsforster Eck" lehnte, lachte Ihr dröhnendes Lachen, das so mancher in diesem Viertel mit den schönen Abenden verband, an denen man auch mal ein paar Münzen übrig hatte, die man in Bier oder Schnaps umsetzen konnte "Das ist der Graf vom Schlund - das sieht man doch an den Fässern mit dem Wappen der Brauerei Wiesenschlösschen!"

Ein zorniger Pfiff aus dem Kasteninneren ließ den Zug innehalten. Es dauerte ein bisschen, dann wurde der Vorhang zur Seite gezogen und das Gesicht eines Zwergen erschien im im Fenster, der Wirtin zugewandt. Der Zwerg schien sich besonders herausgeputzt zu haben, der Rauschebart war, soweit es seine buschigen Locken erlaubten, zu Zöpfen geflochten worden und er trug anscheinend ein edles Gewand aus schwarzer und goldener Seide. "Du scheinst Dich ja hier auszukennen - im Gegensatz zu meinem Kutscher.", ein grimmiger Blick auf den Bock folgte, "Wo geht es denn zur alten Residenz?"

Vom Grafen vom Schlund wird seit diesem Tage im "Reychsforster Eck" und dem umgebenen Viertel nur gutes gesprochen, hatte er der Wirtin doch zwei Fässer spendiert, die diese danach zu wirklich günstigen Preisen ausgeschenkte.


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Kaisermark Gareth.svg   Reichsstadt.svg  
 Reichsstadt.svg
 
17. Phe 1034 BF
Fass-Stapel
Stapelweise


Kapitel 5

Tiefgestapelt
Autor: VolkoV