Geschichten:Ermittlungen in Waldstein - Die Ruine

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gut Grodanshof, Peraine 1038 BF


Das Gut war völlig abgebrannt, nur die Grundmauern waren noch unter den verkohlten Holzresten zu erkennen. Celia Kromfort stand mit dem Zwerg Ramlosch etwas abseits und beobachtete den Magier, wie dieser zwischen den Ruinenteilen stapfte und irgendwelche Dinge suchte, und sich Balrik mit einem Praios-Geweihten aus der Gegend unterhielt.

"Was macht der Magier da eigentlich?", fragte der Zwerg. "Keine Ahnung", meinte Celia. "Jedenfalls hat er vorhin irgendwas davon geredet, daß er ein paar Gegenstände fragen möchte. Keine Ahnung was er damit meint."

Die beiden waren mit Balrik und dem Magier Toran zuerst nach Leihenbutt gereist um dem Verschwinden des Barons zu untersuchen, doch konnten sie dort nichts heraus finden – er war einfach verschwunden! Dort aber haben sie erfahren, daß das Gut Grodanshof abgebrannt ist; und mit dem Gut auch der Gutsherr – Alrik Herdan von Prailind!

"Ich sag dir, daß der Hirschfurten dahinter steckt", sagte Ramlosch und setzte sich auf einen Holzstapel. "Der hat wahrscheinlich spitz gekriegt, daß der Prailind etwas weiß und hat ihn in seinem Haus abgefackelt. Danach ist er abgehauen." Der Zwerg nickte Richtung Westen. "Wahrscheinlich ist der schon längst bei Haffax."

Celia ging ein paar Schritte auf und ab. "Mmh", machte sie. "Wer weiß das schon."

Nachdem Toran aus den Ruinen stapfte und mit Balrik sprach, schüttelte der Magier nur den Kopf. Danach suchten sie das Grab auf indem Alrik Herdan lag. Aber dort hielten sie sich nicht lange auf. Balrik stand nur davor und blickte darauf hinab. Doch dann wandte er sich ab. "Wir reisen wieder zurück", sagte er. Zu Toran gewandt meinte er: "Viel mehr können wir hier nicht mehr herausfinden."


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Waldstein.svg   Wappen Baronie Tannwirk.svg   Wappen Familie Prailind.svg  
 Gutshof.svg
 
Texte der Hauptreihe:
Per 1038 BF
Die Ruine
Aufbruch


Kapitel 2

Autor: Balrik