Geschichten:Erlenstamm zieht nach Oberhainen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dem Burghof der Burg Freudenstein herrschte wie eh reges Treiben, die Baronin inspizierte wieder das Trebuchet und die Übung der Geschützmannschaft, als ein Späher der Waldläufer durch das offene Tor gestürzt kam. Ausser Atem lief er direkt auf die Baronin zu und viel vor ihr nieder:"Hochgeboren! Er lebt!" Die Baronin versetzte ihm einen Tritt: "Steh Er auf und erkläre Er sich." Der junge Mann in grün rappelte sich auf: "Ich habe Lahor Vandas gesehen. Er lebt, grösser und stärker als zuvor! Ich habe ihn selber gesehen!"

Auf dem Burghof wurde es plötzlich still. Die Baronin, nun in Zugzwang, stauchte den Waldläufer zusammen, weshalb er wegen so einem Strauchdieb so ein Aufhebens mache. Dann liess sie ihn stehen und eilte zu ihrem Hauptmann Ole. "Schicke fünf Schwertkämpfer zu Pferd sofort Richtung Murmelholz bei Oberhainen. Dort wird der sicher durchkommen. Die Männer sollen versuchen, im Murmelholz einen Hinterhalt anzulegen. Wir bereiten diesem Spuk nun ein Ende."

"Sehr wohl," entgegnete Ole, fragte dann aber nach, ob fünf Leute genügen würden. Unwirsch gab die Baronin zurück: "Sollen die Leute denken, wir hätten Angst? Sollen sie denken, es sei eine ganze Armee nötig, um diesen Briganten zu fassen? Und wie stark kann seine kleine Bande noch sein? Und macht diesen Bastard platt! Jetzt wird Alissa verstehen, warum ich bei Leuten, die tot sein sollen, vorsorglich den Kopf vom Rumpf trennen lasse!" Ole nickte stumm und fragte dann: "Wann sollen die Männer reiten?" Die Baronin schaute ihn mit ungläubiger Wut an und machte fast einen kleinen Sprung, als sie ihm eine heftiges "Jetzt sofort!" entgegen spie. Wortlos wandte sich Ole zu gehen, als ihm die Baronin noch rief: "Ole, Du aber bleibst hier." "Sehr wohl, Hochgeboren." mit diesen Worten eilte der Hauptmann davon und setzte augenblicklich fünf erfahrene Reiter Richtung Oberhainen in Marsch.