Geschichten:Er konnte fliehen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Ich mag alt und gebrechlich sein, aber ich bin weder senil noch schwach“, keuchte der alte Wyrmbergen, dem kalte Schweiß von der Stirn rann, weiter an den faltigen Ohren vorbei auf den Kissenberg, der seinen krummen Greisenkörper aufrecht hielt.

„Das nehme ich auch nicht an“, wisperte Magus Tirus von Maarblick, „aber ich bin weder alt noch schwach - also im Vorteil.“

Wyrmbergen lachte keckernd. „Darum habt Ihr mit schon einmal den Stab weggenommen und diese alberne Praioskrause um den Hals gelegt, ja? Weil Ihr stark seid?“

Maarblick schnaufte verärgert und warf einen Blick auf seine Begleiter, die mit ihm an diesem stinkenden Greisenlager standen, irgendwo im Nirgendwo der Eslamsgrunder Weinberge. Turda Fuxfell zuckte mit den Schultern und wollte damit wohl sagen: Recht hat er, der alte Knacker. Quendan von Ahrenstedt hingegen rührte sich gar nicht, wenn man von seinem nervösen Fingerspiel auf seinem Oberschenkel absah: Auf irgendetwas wartete er ungeduldig.

„Also, Wyrmbergen, unser Herr und Meister hat uns geschickt, weil wir von Euch das wissen wollen, was er von Eurem Compagnon aus den guten alten Tagen der KGIA nicht bekommen hat, nämlich von Oberst Korppenstamm. Ihr wart der berüchtigste Verhörmeister der Agentur – und das bedeutet, dass Ihr alle schmutzigen Geheimnisse der letzten fünfzig Jahre gehört habt.“

„Ja, ja“, krächzte Wyrmbergen mit seiner hohen Altmännerstimme, „ich habe alles gehört: gesungen, gejault, geschrien, gewimmert, gebettelt, geflucht, ge… egal, auf jede Weise eben.“

„Prima, dann sagt es uns doch jetzt“, mischte sich Turda Fuxfell ein, „Ihr könnt Euer Gewissen jetzt erleichtern, uns alles sagen und dann befreit dem nahen Golgaris entgegensehen.“

„Ihr macht das gut, mein Täubchen, Vertrauen gewinnen. Das kommt dann, bevor entweder dieser magische Vampir an mein Wissen will oder Euer mitgebrachter Schlächter meine Fingernägel einzeln behandelt.“

„Drossel, Wyrm, nicht Täubchen“, schnarrte Ahrenstedt, und es warf ein bezeichnendes Bild auf ihn, dass er sich an der ornithologischen Bezeichnung seiner Begleiterin störte und nicht an der Klassifizierung seiner eigenen Person.

„Also, wollen wir anfangen? Am besten mit Retos Thronbesteigung und den Umständen, die uns interessieren, dann arbeiten wir uns in der Zeit vor.“ Maarblick setzte sich auf den Holzstuhl neben das Bett und schaute dem Alten konzentriert in die Augen. „Sonst …Ihr wisst ja, dass wir auch Korppenstamm geknackt haben?“

„Ja, weiß ich“, keckerte Wyrmbergen. „Man kann jeden knacken. Fast jeden!“ Die letzten Worte sprach er fast triumphierend und mit seinem letzten Hauch.

Die drei Fragensteller starrten entsetzt auf Wyrmbergen, dessen Kopf zur Seite sackte, dessen Kinn sich senkte und aus dessen zahnlosen Mund ein Speichelfaden troff.

„Was …?“, stammelte Maarblick.

„Wie ..?“, staunte Turda Fuxfell.

„Zum Henker“, fluchte Ahrenstedt.

„was sagen wir Ewex?“, fragte Maarblick in die Runde.

„Die Wahrheit“, sagte Turda ernst: „Er konnte fliehen.“