Geschichten:Eine Hocheit kommt selten allein - Wer mit wem?

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gut Grafenruh, Lande der Reichsstadt Hirschfurt, Hesinde 1035 BF:

„Es ist vollbracht!“

Mit diesen Worten stürzte Leomir von Zweifelfels unvermittelt in das Arbeitszimmer seiner Tante Yalagunde. Die Waldsteiner Landrichterin ließ umgehend das vor ihr liegende Pergament aus ihren Händen gleiten und sprang auf.

„Was? Erzähl schon!“

Debrek hat sich für eine Braut entschieden“, platzte es aus Leomir heraus, „und mehr noch, es wurden drei weitere Traviabünde beschlossen.“

Ächzend ließ sich Yalagunde wieder in ihren Sessel fallen. „Na dann lass mal hören“, sagte sie ruhig.

„Erstmal zu den anderen Traviabünden“, Leomir genoß es sichtlich einmal mehr zu wissen als seine Mentorin, „Meine Bemühungen um eine Annäherung mit den Osenbrückern hat Früchte getragen... Selindra wird mit Darbrod vermählt werden, außerdem werden die Verbände Osenbrücks in die Zweiflinger Grenzwächter eingegliedert, Selindra wird dafür stellvertretende Befehlshaberin – hinter Debrek. Sie ist sehr viel umgänglicher als ihr Vater und wie es scheint durchaus eine fähige Heerführerin. Tja, wie es scheint hat der der wuchernde Reichsforst die Osenbrücker mürbe werden lassen.“

„Das ist wahrlich ein Erfolg.“ Ein Lächeln zauberte sich auf das Gesicht der alternden Landrichterin.

„Mit den Falkenwindern sind wir uns auch einig geworden. Falkwin wird die Schwester des Barons Celissa ehelichen. Außerdem werden unsere Zweiflinger Grenzwächter mit der Falkenwinder Landwehr im Blutmoor Übungsmanöver abhalten. Aber nun zur größten Überraschung.“ Leomir konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen während Yalagunde nur die Augenbrauen hochzog. „Mein Bruderherz Leomar soll schon in Kürze Mirya Hesine von Hohentann ehelichen.“

„Das wird ihm nicht gefallen.“ Yalagundes Stirn zog Falten.

„Ganz bestimmt nicht, denn seit er Kronvogt ist, spielt er sich auf also ob er unser neues Familienoberhaupt wäre. Das wird ihn auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Aber nun zu Debrek... er hat sich Emer Alara von Rallerspfort auserkoren. Die beiden teilen sich die Vorliebe zum Turnier. Außerdem ist ein Bündnis mit der Familie Rallerspfort von strategischer Bedeutung. Ich frage mich zwar wie Debrek so weit denken konnte aber wie dem auch sei, die Verhandlungen mit Baron Raulbrin werden in Kürze beginnen und dann müssen wir nur noch warten bis Emer aus der Wildermark zurück kehrt.“

„Gute Wahl“, attestierte die erste Schwertritterin der Grafschaft. „Aber das sieht mir alles nicht nach Debreks Handschrift aus.“

„Es waren ja auch Brinian und ich die die Verhandlungen geführt haben... und Debrek von Emer zu überzeugen war ein Kindespiel.“

Yalagunde wirkte sehr zufrieden, ihr ehemaliges Mündel hatte gute Arbeit geleistet.