Geschichten:Ein neuer Akteur betritt die Bühne - Eine Geschäftsidee

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Junkergut Schwarzenfels. Peraine 1032 BF


Gelangweilt sass Rahjadan, den Kopf in die Armbeuge gelegt, am Tisch in der guten Stube. Vor ihm lagen die für teures Gold erworbenen Schnallenschuhe, ein Opfer seiner ungestümen Art. Durch die Nässe war das Leder aufgequollen und rissig geworden. Immer wieder kratzte Rahjadan mit seinem Fingernagel etwas von dem getrockneten Schlamm ab. Die an den Schuhen verbliebene, rotbraune Erde war sehr hart.

Tonerde, fuhr es Rahjadan durch den Kopf. Diese Tonerde musste sich hervorragend als Baumaterial eignen. «Edorian», rief Rahjadan die Treppe hinab und klingelte wie wild mit der Glocke nach dem Major Domus. «EDORIAN!» «Ja, edler Herr, ich komme ja. Meine Knochen sind schon alt, ich bin nicht mehr der Schnellste im Treppensteigen.» «Edorian, ich besitze doch Nutzwald und Steinbrüche, nicht wahr?» wollte Rahjadan zur Bestätigung wissen. «Ja, edler Herr, sogar mehrere.» antwortete Edorian. «Habe ich auch Tongruben?» «Tongruben? Ja, ganz hier in der Nähe. Die Bauersleute holen sich dort Ton, um ihre Häuser auszubessern.» «Das ist fantastisch», brach es aus Rahjadan heraus. «Damit habe ich sämtliche Baumaterialien zusammen, die ich brauche. Weisst du, was das heisst?» Rahjadan erntete nur ein fragendes Gesicht als Antwort. «Die gesamte Wertschöpfungskette verbleibt unter meiner Kontrolle. Ich brauche den Profit mit keinem Handelspartner zu teilen.» «Verzeiht, edler Herr, ich verstehe nicht, was sie meinen.» entgegnete Edorian. «Ja, verstehst du denn nicht? Holz, Stein, Lehmziegel. Was ergibt das? Häuser. Wir steigen in den Fertighausbau ein.» «Fertighäuser, edler Herr? Sind fertige Häuser nicht zu gross, um sie zu transportieren?» wollte Edorian wissen. Rahjadan verdrehte die Augen. «Nein, du Dummkopf. Wir fertigen hier die verschiedenen Elemente des Hauses, transportieren diese auf Ochsenkarren an den Bauplatz und bauen dort das Haus auf. In Gareth wird die Nachfrage riesig sein. Alles, was ich jetzt brauche, sind kompetente Baumeister und ausgebildete Zimmerleute. Wo ich die wohl herkriege?»

«Geht nach Wandleth, edler Herr», schlug Edorian vor. «Dort gibt es eine Baumeisterzunft und die ansässigen Zwerge verstehen ihr Handwerk.» «Eine grossartige Idee!» Rahjadan klopfte seinem Major Domus anerkennend auf die Schulter. «Ich werde mich morgen sofort auf den Weg machen. Dabei kann ich auch gleich dem Nettersqueller Baron meine Aufwartung machen. Die Burg Gryffenwacht liegt auf dem Weg.»

Rahjadan wandte sich mit einem zufriedenen Gesicht von Edorian ab. «Ach, Edorian, bereitet mir ein Bad. Ich will morgen mit frischem Elan an die Sache gehen.» Edorian zögerte. «Edler Herr, wir haben hier keine Wanne. Der alte Herr, Gernot, pflegte immer im Dorf zu baden, bei der schönen Cella.» «So, so, bei der schönen Cella. Der alte Schwerenöter.» kicherte Rahjadan vor sich hin. «Schaff mir eine Wanne her. Ich werde die Dienste der schönen Cella nicht in Anspruch nehmen.»


 20px|link=[[Kategorie:|Eine Geschäftsidee]]
Autor: Rahjadan