Geschichten:Ehre dem Ritterlichen – Im Turmzimmer von Schloss Sonnentor

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rondra 1035 BF, Schloss Sonnentor, Hof des Markvogtes der Kaisermark

Anmutig wie es ihr zu Eigen war schritt Celessa Rondrara von Goyern die Treppen des Tintenturms hinauf, bis hin zur beeindruckenden Bibliothek, die sich im obersten Turmzimmer befand. „Mein lieber Spalotin, Seine Hochwohlgeboren lässt fragen, ob ihr den Brief an die Kaiserin bereits verfasst habt.“

„Gewiss, sein Wort ist mir Befehl.“ Grothan Spalotin, der Sekretär des Markvogtes zog die Schublade seines Schreibtisches auf. „Zuvorderst der Brief an Ihre Kaiserliche Majestät. So überzeugt Euch selbst, ich denke es ist mir vortrefflich gelungen sein Interesse an der Reise vorzugaukeln.“

Celessa nahm den Brief lesend entgegen, während ihr dabei ein Schmunzeln über die Lippen huschte.

„Und dieser hier“, Spalotin reichte erneut ein Schreiben weiter, „ist an den Baron von Puleth, der ihm ankündigt, dass seine Hochwohlgeboren Barnhelm von Rabenmund dieser Zeremonie im Namen der Kaiserin beiwohnen wird.“

Ein weiteres Schmunzeln überzog ihr Gesicht. „Diesen werde ich persönlich abgeben, ach mein lieber Spalotin, wie nett Du wieder umschrieben hast, welche Wünsche Barnhelm an seine Unterkunft stellt. Ist diese Burg Aldengund eigentlich in den letzten Jahren nicht in Mitleidenschaft gezogen worden?“ Celessa zuckte mit den Achseln. „Ich meine, ist in Hartsteen denn noch irgendetwas nicht zerstört worden?“

Grothan Spalotin zuckte ebenfalls mit den Achseln. „Wenn sie dort ein Fest ausrichten und die Kaiserin persönlich einladen wird es wohl eine angemessene Unterkunft geben.“

Die Kammerherrin drehte sich auf dem Absatz um. „Wie dem es auch sei, ich werde gen Puleth reisen und mich versichern, dass alles angemessen ist.“