Geschichten:Edmunds Vermächtnis - Eine Ente, zwei Beine

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haldensbrüel, Baronie Hartsteen, Rondra 1039 BF

Drei Schiffer haben ihren mit Steineichenstämmen beladenen Kahn bei Haldensbrüel festgemacht, dösen in der Sonne und vertreiben sich die Zeit. Ihre Auftraggeberin hat ihnen zu warten aufgetragen, während sie im Dorf einen Besuch macht, wie sie sagt.

Schiffer 1: „Eine Ente.“

Schiffer 2: „Zwei Beine.“

Schiffer 3: „Geht ins Wasser.“

Schiffer 1: „Plumps.“

Schiffer 2: "Zwei Enten"

Schiffer 3: "Vier Beine."

Schiffer 1: "Geh’n ins Wasser."

Schiffer 2: „Plumps."

Schiffer 3: „Plumps."

Schiffer 1: "Drei Enten."

Schiffer 2: "Fünf Beine."

Schiffer 3: "Haha, falsch! Du hast verloren…“

Schiffer 2: „"Nee, Das eine Bein hat sie verloren, als sie vom Natternunhold angefallen wurde.“

Schiffer 1: „"Quatsch kein Scheiß. Der Natternunhold gibt sich doch nicht mit so kleinen Häppchen zufrieden.“

Schiffer 2: „"Der selber vielleicht nicht, aber seine Brut.“

Schiffer 3: „"Seine Brut?“

Schiffer 2: „"Sicher. Mein Vetter hat mir erzählt, dass der alte Grotian sie selbst gesehen hätte.“

Schiffer 1: „"Der Grotian aus Bogenbrück? Der sieht doch alles mögliche. Behauptet sogar steif und fest, dass er im Winter mit hochadligen Herrschaften einen Reichsverräter über den Fluss verfolgt hätte. Pfff. Wer’s glaubt.“

Schiffer 2: „"Und ich sag dir, da steckt noch mehr dahinter. Ihr habt doch genauso gut wie ich gesehen, wie dem Hartsteener Wegevogt seine Leute das Ufer bewachen.“

Schiffer 3: „"Hmm. Vielleicht hast du recht. Ich hab gehört, die kontrollieren jetzt alle, die auf der Straße von oder nach Rommilys unterwegs sind. Irgendwas geht da vor.“

Schiffer 2: „"Da können wir von Glück sagen, dass sie nicht übers Wasser können, denn sonst wär’s um unsere geheimen Reserven schlecht bestellt. Wollt ihr auch ’nen Schluck?“

Schiffer 1: „"Immer her mit dem Zeuch. Solange die Patronin noch nicht zurück ist, kann ein Schlückchen nicht schaden.“

Die drei lassen den braunen Krug kreisen.

Schiffer 2: „"Was die mit dem ganzen Holz wohl vorhat?“

Schiffer 3: „"Was kümmert’s dich. Hauptsache sie zahlt gut für die Fracht.“

Schiffer 2: „"Ich mein nur. Die sieht nicht so aus, als wenn die normal mit so Geld um sich wirft. Und wie ne Händlerin kommt se mir auch nicht vor.“

Schiffer 3: „"Lass man gut sein. Wenn man seine Nase überall reinsteckt, geht’s einem irgendwann mal wie der Ente, die…“

Schiffer 1: „"Achtung! Sie kommt zurück. Und hat jemanden mitgebracht. Einen hohen Herrn samt Knechten.“

Alle drei: „"Die Zwölfe zum Gruße, hoher Herr.“

Junker Karal (mit tiefer heiserer Stimme): „"Zum Gruß."

Meisterin Schindel: „"Bringt uns jetzt hinüber auf die andere Seite. Dort könnt ihr mit dem Abladen beginnen. Diese Leute hier (deutet auf die Knechte) werden euch zur Hand gehen."

Schiffer 3: „"Das Übersetzen kostet aber extra…"


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Schlund.svg   Wappen Baronie Hartsteen.svg   Wappen Junkertum Desmetal.svg   Wappen Herrschaft Ennetbrueck.svg  
 Dorf.svg
 
3. Ron 1039 BF zur mittäglichen Efferdstunde
Eine Ente, zwei Beine
Abschreibung


Kapitel 4

Winterfest
Autor: Steinfelde