Geschichten:Dukatenreiter – Grimmiges Gesicht

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dürsten-Darrenfurt, Stadt Morganabad und Weißbarun, Markt Hordenberg Travia 1043 BF

Auch wenn niemand - außer vielleicht die Götter - einen solchen übergreifenden Einblick hat, konnte man doch nahezu zeitgleich das Schnaufen und Wettern im Markt Hordenberg und der Stadt Morganabad vernehmen.

Dort zogen jeweils die geprellten Anführer der Perricumer Waage, wie auch der Diamantschädelreiter ein grimmes Gesicht und ertranken den Ärger vorerst in Wein, dem Ausschnitt eines Dienstmädchens oder den sehnsuchstvollen Augen eines Botens.

An beiden Orten konnte man das Fluchen hören, welches den Baronen von Wasserburg galt, alt wie neu. Der eine hatte sie verprellt und verhöhnt - hatte er wohl je die Absicht gehabt zu zahlen? Die Andere war eine ebenso hinterlistige Furie, im Deckmantel einer "ehrbaren" Kriegerin. An beiden war weder Fuchs noch Mantikor verloren gegangen. Beide traten den ehrenwerten Kodex und den Weg des guten Goldes mit Füßen.

Besonders die Neue - denn der alte Träumerik, hatte ausgedient, dafür hatte die Bergtrude gesorgt, wie auch immer sie dies genau zugebracht hatte. Aber jetzt war sie und ihr aberdrolliger Ritterssohn hoch zu Ross nicht bereit dafür aufzukommen die Schulden der Baronie an die Mietlinge in Hordenberg und Morganabad zu zahlen. Nein, wie eine feige Ziege, erstarrte sie, fiel zu Boden und markierte eine steife Tote. Berief sich auf noch weitere Schulden an Stadt, Gönnern und teuren Bauvorhaben ihres Vorgängers. Aber zu schade für ein kleines garetisches Ritterturnierchen war man sich dennoch nicht.

Billigste Betrügerei, hinter der Fassade der Rechtschaffenheit und einem großen Namen, den man zur Erpressung von Aufschüben nutzte.

Eine Fassade die bröckelig war, die beiden Söldnerfürsten in Hordenberg und Morganabad - sich selbst nicht grün - warteten nur darauf dass eine der - unter diesen Umständen "ausgehandelten" lächerlichen - Zahlungen verspätet käme oder gar ganz ausblieb, dann würden sie sich schon holen was ihnen gebührte, allein schon um das Gesicht vor ihren Leuten und den Ruf zu wahren.

Doch während der eine auf diesen Moment - der sicherlich kommen würde - zu warten vermochte, beschloss der andere, nicht warten zu wollen. Die nächste - jämmerliche - Zahlung würde nicht ankommen...


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Markgrafschaft Perricum.svg   Wappen Baronie Duersten-Darrenfurt.svg   Wappen blanko.svg  
 Stadt.svg
  Wappen Baronie Weissbarun.svg   Wappen Junkertum Hordenberg.svg  
 Markt.svg
 
Autor: Jan