Geschichten:Duell in Gareth - Vorbereitungen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dramatis personae:


Kaiserlich Ochsenblut, Schloß Kaiserslust, Tsa 1034 BF

"Du mußt mehr auf deine Deckung achten, Irian", sagte Celessa und griff wieder an.

Irian parierte und griff seinerseits an, schlug die Waffe seiner Base zur Seite und deutete ein Schlag auf ihre Beine an, doch Celessa sprang zur Seite und entging dem Angriff.

"Meine Deckung ist gut genug", sagte Irian und ging wieder in Verteidigungsstellung. "Ich sehe noch immer keinen Sinn darin, hier zu üben."

"Irian, du bist ein Narr." Sie griff wieder an, ließ Irian den Schlag abblocken, damit sie mit einer Finte seine Deckung durchdringen konnte. Ihre Schwertspitze verharrte an Irians Kehle.

"Wenn du das Duell gewinnen willst, Irian, mußt du besser werden", sagte sie spöttisch.

Irian blickte finster auf die Schwertspitze und schlug sie verärgert mit der Hand weg. "Ich habe schon ein Dutzend Duelle geschlagen und ich habe jedes gewonnen. Dieses werde ich auch gewinnen."

"Ich denke, Balrik von Keres hatte recht. Du unterschätzt deine Gegner wirklich", sagte Celessa und Irian schnaupte. "Er ist ein herausragender Kämpfer. Noch bist du ihm nicht gewachsen und ich bin hier um dafür zu sorgen, daß sich das ändert, Irian."

"Und deswegen hast du diese Geschichte mit der Familientradition erfunden? Daß wir in Wintertagen keine Fehden führen dürfen?"

"Diese Tradition ist keineswegs nur erfunden, Irian. Sie existierte wirklich, nur kann sich keiner mehr daran erinnern", sagte Celessa. "Also, willst du weiter üben oder verläßt du dich auf dein eigenes Können?"

Irian überlegte kurz und schließlich überwand er seinen Stolz. "Also gut, machen wir weiter", sagte er und hob wieder sein Schwert. "Übung kann ja nicht schaden. Aber nicht, daß ich es nötig hätte", fügte er grimmig hinzu.

An einem anderen Tag gab es Informationen zu Balriks Kampfstil. "Balrik von Keres wurde in der balihoer Kriegerakademie ausgebildet", sagte Celessa. Sie hatte sich in den letzten Tage über Irians Kontrahenten erkundigt. "Dort hält man die alten Rittertugenden hoch und der weidener Kampfstil ist effektiv und keineswegs verspielt. In Baliho lernt man hauptsächlich mit dem Schwert und Schild umzugehen, doch Balrik kämpft meist mit einem Anderthalbhänder.

Dein Gegner ist nicht häufig auf Turnieren zugegen, doch habe ich ihn auf dem letzten waldsteiner Grafenturnier gesehen und mir viel auf, daß er zu Beginn jedes Duells bevorzugt folgende Angriffsarten verwendete." Sie zeigte ihrem Vetter diese Manöver. "Es sind Standartmanöver um deine Verteidigung zu testen. Wenn er eine Schwachstelle entdeckte, nutze er sie aus. Doch sei vorsichtig! Ich hatte den Eindruck, daß Balrik durchaus zu mehr fähig war und bei dem Turnier nicht sein ganzes Können in die Waagschale warf ..."


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Kaisermark Gareth.svg  
 Wappen Kaiserlich Ochsenblut.svg
  Wappen Junkertum Heiterfeld.svg   Wappen Herrschaft Rettelsrode.svg  
 Burg.svg
 
Texte der Hauptreihe:
P10. Prolog
Tsa 1034 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde
Vorbeireitungen
Ratssitzung


Kapitel 2

Ein neuer Lehrer
Autor: Balrik