Geschichten:Drei Krähen und ein Räblein – Hesinde zum Gruße

Aus GaretienWiki
Version vom 18. Februar 2019, 07:34 Uhr von Orknase (D | B) (Verlinkung)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechtspalas des Hesinde-Klosters St. Ancilla, Ende Rondra 1042 BF:

Bander Linderhold saß an seinem mit Schlangenornamenten verzierten Schreibtisch und studierte die Aufsätze der Studiosi. Immer wieder schüttelte der Präfekt der Klosterlande und Dekan des Rechtsseminars dabei seinen Kopf.

„Sind die Ergüsse deiner Zöglinge nicht so erbauend, Liebster?“ Die smaragdgrünen Augen von Simion Grimmbart funkelten seinen Gefährten an.

„Ach, die denken so … einfach. Aber ich habe die Hoffnung, dass die Allwissende sie noch erhellen wird.“

„Und die Ochs?“, bohrte Simion nach – wohl-wissend damit einen wunden Punkt getroffen zu haben.

„Ach hör mir auf!“ Mit diesen Worten warf er den in seinen Händen befindlichen Aufsatz genervt auf seinen Schreibtisch. In diesem Augenblick kam ein Diener herein und brachte einen Stapel mit Korrespondenz. Der Präfekt überflog die Siegel und hielt schließlich inne.

„Ach schau an, von unseren neuen Nachbarn. Es wird ja immer besser heute.“ Der Präfekt verdrehte seine Augen.

„Den Brachenritterlein?“, flötete Simion spöttisch.

„Diese Geschöpfe des Raben haben ja keine Ahnung auf was sie sich da eingelassen haben.“

„Die werden noch früh genug in den Mühlen der Macht zermahlen werden“, ergänzte Simion abgeklärt.

„So ist es mein Lieber.“ Bander überflog die kurzen Zeilen. „Diese Albernierin möchte hier im Kloster vorstellig werden.“

„Soll sie kommen und Erleuchtung finden – auf die ein oder andere Weise.“ Die Gesichtszüge der beiden Geweihten erhellten sich deutlich, während der Präfekt ein knappes Antwortschreiben verfasste.



An die hohe Dame Ailsa ni Rian

Reichsritterin zu Praiosborn
 
 
 
 
Im Namen der Allweisen beglückwünschen wir Euch zu Eurer Erhebung in den Stand der Reichsritter. Möge die Mutter der Weisheit Eure Taten lenken, auf das aus Schlechtem Gutes und aus Irrsinn Weisheit erwachse!

Es ist der Allwissenden zum Wohlgefallen Euch in ihren heiligen Hallen zu begrüßen.
 
 
 
 
Hochachtungsvoll

Bander Linderhold Präfekt der Klosterlande St. Ancilla

Dekan des Rechtsseminars für angewandte Staatskunst