Geschichten:Die wilde Rose - Treideln auf dem Barun-Ulah

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Markgrafschaft Perricum.svg  
 Wappen Baronie Weissbarun.svg
 
4. Ing 1043 BF
Treideln auf dem Barun-Ulah
Das Blut der letzten Linie


Kapitel 2

Unter Palmen
Autor: Treumunde

Flussabwärts auf dem Barun-Ulah, Baronie Weißbarûn

Leobrecht stand am Deck des Flusskahns welcher ihn und Alderan von Scheuerlintz Richtung Aranien transportierte.

„Scheuerlintz, es ist schon lange her, dass ich nach Aranien gereist bin.“

„Herr, wir werden den Barun-Ulah weiter folgen bis Revennis, dann in eine Kutsche umsteigen bis Palmyrabad. Von dort dann weiter nach Djeristan am Fuße des Gebirges.“

„Scheuerlintz, als kleiner Junge bin ich mit meiner Mutter oft auf dem Fluss gen Süden gereist. Von Weißbarun fließt der Barun-Ulah bis Waraqis, der Heimat meiner Mutter.“

Ismelda von Waraqis war ihr Name, nicht wahr.“

„Ja Scheuerlintz. Das war noch zur Retozeit, als Aranien noch als Fürstentum Teil des Reiches war. Ich habe die Flussfahrten geliebt. Der exotische Duft in den aranischen Märkten, werde ich immer in meiner Erinnerung behalten. Wundervoll war es, als Leomir, Giselda und Wolfaran uns noch begleiteten. Meine Brüder starben viel zu früh.“

„Wart ihr nach dem Tod Euer Mutter noch mal in ihrer Heimat?“

„Nur wenige Male, Scheuerlintz. Meine Mutter hatte all ihren Lebensmut verloren, als mein Vater vom Raschtulswall verschluckt wurde und Leomir auf Maraskan in Retos Heer fiel. Ein paar Reisen habe ich zu meinen Großvater Eloish unternommen. Meine Großmutter Radschaleya verstarb schon vor meiner Geburt. Dann kam der Verrat Sybias und Großvater musste fliehen. Ich habe ihn in Viehwiesen nie wieder so fröhlich erlebt, wie noch auf seinen Ländereien um Waraqis. Er war danach ein gebrochener Mann.“

„Den aranischstämmigen Perricumern, auch Euren entfernten Verwandten aus den Familien Waraqis und Feqzaïl wird es nicht gefallen, was ihr vor habt."

„Wohl wahr, Scheuerlintz, wohl war. Du sagst dass die Linie des Blutes vom Darpatbogen einzig nach Aranien führt. Dann muss ich in den sauren Apfel beißen und den Unmut auf mich und mein Haus auf uns einprasseln lassen. Mir wäre auch lieber gewesen, du hättest dem Blut nach Perricum oder nach Garetien folgen können. So ist es, wie es ist.“