Geschichten:Die Wacht der Sonderflottille

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

5. Hesinde 1043 BF, der Darpat auf Höhe von Gut Drosselpfort

Hauptbootsmann Ubertus Perainestig stand am Bug seines Flussseglers Natter und blickte mithilfe eines Fernrohrs den Darpat hinauf. Irgendwo dort oben waren Harsteener, Schlunder, Reichsforster und Kaisermärker dabei sich gegenseitig Stahl in die Leiber zu schieben.
Ursprünglich waren er und seine Mannschaft nur im Rahmen einer normalen Patrouille hier oben, dann hatten sie jedoch mitbekommen, dass einige Harsteener vor Tagen angefangen hatten perricumer Flussschiffer anzuheuern.
Ubertus befürchtet, dass die Ritter Hartsteens vorhatten mit den angeheuerten Schiffen bis nach Madramund oder sogar noch weiter Richtung Praios zu fahren!
Wenn die Flussschiffer unbedingt ihre Boote für ein kriegerisches Manöver hergeben wollten war dem Hauptbootsmann das gleich, was ihm jedoch nicht gleich war, waren Truppenbewegungen an der Grenze oder sogar auf dem Grund seiner Markgrafschaft!
Sollten sich die Spinner im Königreich ihre Köpfe einschlagen, wenn sie wollten, die Markgrafschaft Perricum würde ihnen sicherlich nicht als Aufmarschgebiet dienen!
Dafür würde Ubertus Perainestig mitsamt seiner Mannschaft, bestehend aus einer Handvoll Seesoldaten, Matrosinnen und einem leichten Geschütz, Sorge tragen.
Je länger er darüber nachdachte desto unwohler fühlte er sich dabei.