Geschichten:Die Tochter des Hexers - Traurige Kunde

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg Radeberg Ende Praios 1040 BF:

Haffax war besiegt, doch hatten viele gute Männer und Frauen dafür ihr Leben gelassen.

Auch in Radeburg trauerte man ob der Verluste - doch das größte Unglück für die Familie war der Tod der Junkerin und ihrem Gatten so kurz hintereinander.

In der Burgküche war die Stimmung von Trauer und Niedergeschlagenheit geprägt. “Die armen Kinder. In so kurzem Abstand Vater und Mutter zu verlieren, das ist hart”, sagte gerade Angunde, die Altmagd.

“Wahrlich, die Götter haben es auf sie abgesehen, so scheint es. Unsere gute Junkerin ist in Tobrien geblieben. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, muss auch noch der Junker vor Rethon treten. Womit haben sie das nur verdient!”, antwortete Leuholt, der gerade beim Gemüseputzen half.

Die alte Talvia, die ebenso beim Tisch saß und im Mörser Kräuter zerstieß, meldete sich zu Wort: “Pah, als ob ihr das nicht genau wüsstet! Verflucht ist die Familie, verflucht! Dieses namenlose Balg, das ist schuld! Das ist an allem schuld! Die Junkerin hätte das Kind aussetzen sollen, ganz so, wie es die Altjunkerin vorgehabt hatte. Auf die hätte man hören sollen!”, keifte sie vor sich hin und ihr zahnloser Mund verteilte dabei Spucketropfen, so sehr ereiferte sie sich.

“Ach, das ist doch Blödsinn! Was kann denn die kleine Raugunde dafür, dass beide zu Boron gegangen sind!”, antwortete Angunde aufgebracht.

Leuholt, der gerade Karotten schnitt, hielt einen Augenblick inne: “Naja, ein wenig unheimlich ist die Kleine schon, dass musst auch du zugeben, Angunde. Schau sie dir doch an mit ihrem flammend roten Haar und den dunklen Augen dazu. Ich krieg da Gänsehaut, wenn sie mich ansieht. Stumm. Musternd. Habt ihr sie schon einmal reden hören?”

“Der Namenlose hat ihre Stimme geklaut! Ich sag es euch! Er hat ihr die Stimme genommen und deswegen sagt die nix. Ein namenloses Balg ist sie, ich sag es euch!”

In dem Augenblick betrat der Küchenmeister der Burg, Travian, die Küche: “Was ist denn hier los? Warum ist der Eintopf noch nicht auf dem Feuer! Anstatt euch das Maul zu zerreißen solltet ihr lieber sehen, dass das Essen auf den Tisch kommt. Es reicht ja wohl schon, dass die beiden hohen Herrschaften vor den Herrn Boron getreten sind, da müssen wir nicht auch noch dafür sorgen, dass der Rest der Familie an Hunger stirbt! Und du, Talvia, hör auf mit deinem Unfug. Die kleine Raugunde kann sicher am allerwenigsten etwas dafür, dass ihre Eltern vor die Seelenwage treten mussten! Also, auf jetzt!



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Reichsforst.svg   Wappen Kaiserlich Randersburg.svg   Wappen Junkertum Radeberg.jpg  
 Burg.svg
 
Texte der Hauptreihe:
Ende Pra 1040 BF
Traurige Kunde
Namenlose Geburt


Kapitel 2

Autor: Eichstein