Geschichten:Die Katastrophe (Al’Katas Pu’ranuth) - (Un)Ruhe in Gnitzenkuhl V

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An den Ufern des Darpat in Gnitzenkuhl

Der Boden bebte, als die Pferde heran kamen. Auf einem Grashalm kauend, hockte der Hauptmann der Baronin auf dem Weidezaun, und zählte gelangweilt die Rösser. Nur zur Kontrolle. Man wußte schließlich nie welcher Stimmung sie heute war. Gestern noch sagte sie, er müsste nicht dabei sein und ihr erster Ritter übernähme die Aufgabe statt Ihrer. Doch am Ende war ihr Wort nur so viel Wert, wie das Gerede einer Schwangeren gleich jeder Schicht- wankelmütiges Weibsvolk. Er spie aus und sehnte sich in Gedanken schon den Dienstschluss herbei.

Humpelnd näherte sich jetzt der Sturmfelser mit seiner wichtigen Strichliste und meinte: "3 Stuten 4 Fohlen, davon 3 Stutfohlen, ein Hengst." Der Hauptmann nickte nur und sprang vom Zaun.

"Jetzt mal unter uns: das juckt die doch nicht die Bohne, oder? Ich mein, sonst hat sie einen drauf gelassen, was dieses Pack am Darpat für Pferde grasen läßt."

Der angesprochene Hlutharion, sah nur kurz mit skeptischem Blick zum Hauptmann herüber und wandte sich dann wieder den Tieren zu: „Dieses Pack…wie Ihr es nennt, Hauptmann, ist eine der größten…und traditionsreichsten Völker unserer schönen Heimat…Perricum. Und ganz gleich…was ich, Ihr und…gar die Baronin auf sie…lässt oder…nicht – nichts in Perricum geht…ohne sie. Aber wenn eine solche Gruppe...ihre Identität verliert…gerät die ganze Markgrafschaft außer Kontrolle und kann alle mithinein ziehen. Und…dies sind wahrlich nicht die Zeiten für sowas. Und deshalb sollte…muss man sie ernst nehmen und nicht selber noch alte…Unstimmigkeiten anheizen. Vielleicht sie bisweilen sogar vor sich selbst schützen…denn wir sind seit Jahrhunderten untrennbar miteinander verbunden…ob uns das gefällt oder nicht…ob ihnen das gefällt oder nicht, das hat auch die Baronin, als eine ihrer schärfsten Kritikerinnen, erkannt und das solltet auch ihr.“, der Blick blieb auf den Pferden heften und versuchte erst gar nicht die Reaktion des Nachbarn wahrzunehmen, zumal er, Hlutharion, sich selber auch nicht sicher wahr, ob er recht gesprochen hatte. Aber man musste nicht nur die Nebachoten manchmal vor sich selbst schützen, auch die Raulschen waren nicht vor Übereifer gefeit.



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Markgrafschaft Perricum.svg  
 Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg
 
28. Bor 1039 BF
(Un)Ruhe in Gnitzenkuhl V
Eskalation


Kapitel 33

Lanzenruher Befindlichkeiten
Autor: Jan, Tomira