Geschichten:Die Greifen vom Argenfels - Ein Greif wird kommen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mark Greifenfurt, 12. Peraine 1034 BF

An den Custodus LuminiLeuendan von Krähenklamm
und die Luminiferi Leuendare von Krähenklamm,
Vorsteher des Klosters Brandons Ehr auf Argenfels,
 
 
 
 
auch wir entsenden euch Grüße aus Greifenfurt und haben gute Kunde für Euch. Denn so konnten wir, nach nur kurzer Suche, tatsächlich einen derart befähigten Priester, der auch nicht anderweitig eingebunden ist finden.

Donatore Lumini Answin von Heißwassern trat 1017 BF sein recht spätes Noviziat an und erhielt seine Weihe vier Jahre darauf. Danach wurde er auf Kloster Sankt Hilberian am Greifenpass in der Schriftenverwaltung geschult, wobei er sich dort schon ein beträchtliches Wissen zur Rechtslehre im Mittelreich aneignete was er später noch vertiefte.

1025 BF wurde er auf eigenen Wunsch in die Stadt des Lichts versetzt, um seine Tatkraft in die Katalogisierung der dahin verbrachten Unterlagen, Reliquien und Artefakte des untergegangenen Klosters Arras de Mott zu setzten. Des Weiteren ging er dort weiterhin der Schriftenverwaltung nach, führte dort aber auch oft das Protokoll und studierte dort weiter die Lehre des Rechtes.

1030 BF verließ er Gareth, um als wandernder Prediger und Rechtsgelehrter im Greifenfurtschen seinen Dienst am Götterfürsten zu tun. Hier richteten sich seine Schritte auch in den Finsterkamm, um selbst das Kloster zu sehen, von welchem er so viel gelesen hatte. Dort traf er auf Iluminata Lechmin Lucina von Hartsteen und blieb bis zu ihrer Berufung zur Legatin der Kirche unseres Herrn an deren Seite. Vor etwa einem Götterlauf trat Bruder von Heißwassern an uns heran und bat uns ihm eine neuerliche Anstellung in einem Kloster zu vermitteln, da er sich nun in etwas höherem Alter befindet und des Wanderns müder geworden ist und gerne wieder in den Dienst eines Klosters treten würde. Wir teilten ihm bereits mit, dass er ihn Eurem Kloster vorstellig werden solle und so sollte er in den nächsten Tagen auf dem Argenfels eintreffen. Unserer Einschätzung nach ist er ein kompetenter Mann auf dem Gebiet der Rechtslehre und der Verwaltung von Schriften. Zudem konnte seine Fähigkeiten als Protokollant bei uns unter Beweis stellen. Und so hoffen wir dem Kloster Brandons Ehr in dieser Sache ausreichend behilflich gewesen sein zu können
 
 
 
 
und so entsenden wir Euch nochmals ehrfurchtsvolle Grüße

Custodus Lumini Praiomon Caitmar von Dergelstein,
Illuminatus der Mark Greifenfurt

Gezeichnet am 12. Tag des Mondes der Peraine