Geschichten:Des Greifen Tatzen - Zwei Bannerträger

Aus GaretienWiki
Version vom 11. Dezember 2021, 10:19 Uhr von Bega (D | B)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der im goldenen Faden umstickte, blutrote Greif vor der aus ebenfalls goldenen Tuch geschaffenen Sonnenscheibe war bereits mehr als manngroß, was das tiefblaue Tuch des Banners im sanften Wind zwischen Raschtulswall und Trollzacken zu einem respektablen Segel machte.

Die Bannerträgerin in spiegelnd polierter Garether Platte hatte den Fuß der Bannerstange vorsorglich in den Boden des Darpatstrands gerammt und bemühte sich, ihre Anstrengung in keiner Regung zu zeigen.

Hinter ihr, auf der Reichsstraße am Darpatbogen, reihten sich die Truppenteile des Markgrafen, Kolonne hinter Kolonne bunter flatternder Fahnen und blitzender Helme. Daneben, verzurrt am Ufer des Darpats, geschmückte und beflaggte Flussschiffe, mit weiterem Kriegsgerät aus der Reichsstadt.

Die vor dem Banner auf hohem Ross sitzenden Vertreter Perricums in ihren Prunkrüstungen waren um den leicht kühlenden Wind des frühen Herbstabends froh, denn der Götterfürst meinte es sehr gut mit seinem warmen Sonnensegen. Geduldig geschult im kaiserlichen Heer, erwarteten sie regungslos, nur wenige Schritt vor dem alten Schlunder Grenzstein auf die Abordnung, die von Mardramund kommend auf sie zuritt.

In etwa ein Halbbanner Reiter in kaiserlichen Farben folgten der Person in mit goldenen Fuchsornamenten verziertem Reiterharnisch, jener Person, die das Zedernkabinett zur Marschallin über diese stolze kaiserliche Truppe gekürt hatte.

Trenner Perricum.svg

Der vorderste Reiter straffte sich und erwiderte den Gruß: "Rondra sei auch mit Euch, Exzellenz. Hiermit entbiete ich Euch Gruß und Wünsche ihrer erlauchten kaiserlichen Hoheit, dem Markgrafen zu Perricum. Seine Hoheit bat mich zu betonen, dass ihm besonderer Wunsch und große Ehre ist, diese stolzen Streiter Perricums Eurer Führung zu übergeben."

Die Bannerträgerin marschierte vor bis exakt zur Grenzlinie. Erst dann fuhr der Reiter fort: "Hiermit übergebe ich Banner und Kommando über die kaiserlichen Truppen und ihre perricumer Verbündeten an das Marschallsamt der Könige Garetiens."

Der garetische Bannerträger grüßte, in dem er nach altem Protokoll das Visier des Schallers öffnete, dann übernahm er das tiefblaue Tuch aus den Händen der Perricumerin.