Geschichten:Des Grafen Verlobungsrede

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

"Freunde, verehrte Gäste!

Es ist nicht der Waffen Stahl, der uns über das verkommene Bosparan erhob. Obwohl wir ihn zu schmieden verstehen, in den glühenden Essen von Eslamsgrund.

Das Raulsche Reich ist stark durch seine unverbrüchlichen Prinzipien, seine vielfältigen Tugenden und seinen reinen Glauben. Göttlicher Glanz heiligt unsere Absichten und jeden unserer Streiche.

Je dunkler die Zeiten, desto heller das Licht jener, die sich vor den Göttern bewähren. Ich bin berufen meine Stärke, meinen Verstand und meine Überzeugungen zu beweisen. Eslamsgrund kennt die Arglist jener finsteren Kräfte, gegen die ich antrete. Die Eslamsgrunder haben ihnen seit je her getrotzt und darin sind sie meiner Familie gleich.

Ich, Siegeshart von Ehrenstein, füge die zerstreuten Geschicke zusammen. Wer mir folgt, den leite ich über den Triumph hinaus zu Frieden und Wohlstand. Hader und Niedertracht werden wir nicht dulden, sondern zertreten, wie giftiges Getier. Jene, die nur Krieg wollen sollen mit ihm vergehen, jene, die sich vor unseren Blicken verbergen, sollen im Feuer von Scheiterhaufen zu Asche verglühen.

Ein neuer Tag wird anbrechen. Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft wird sich erfüllen. Die tapfersten meiner Streiter werden nicht nur unsterblichen Ruhm, sondern zudem Herrschaft über glückliche Untertanen erlangen. Es gibt bislang zu viele, die sie nicht im Namen des Fürsten der Götter ausüben.

Griffpurga von Auraleth wird meine Gefährtin, denn niemand kann mich auf dem Pfad meines verheißungsvollen Schicksals beharrlicher beschirmen, als sie es tut. Mit ihr zeuge ich Erben und viele weitere Kinder, deren Lachen weithin von Burg Reinherz aus zu hören sein wird. Dem Hause Ehrenstein und der Grafschaft Eslamsgrund zur Freude."