Geschichten:Der schützende Blick der gütigen Herrin - Storchenjünger in Gefahr

Aus GaretienWiki
Version vom 17. Juni 2019, 08:34 Uhr von Treumunde (D | B)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der gülden Geflügelte stolziert aus dem Schatten. Die Gefahr kommt näher. Ratten, die Ratten kommen. Ihr Storchenkinder flieht.

~niedergeschrieben in der Tempelchronik der Äbtissin Ährengard von Spornstein-Nettersquell im Götterlauf 1043 BF im Quelltempel zu Nattersquell (Niedergeschrieben wurde der Ausruf der Novizin Ophelia von Ochs)

Trenner Garetien.svg

In der Kaiserstadt Gareth, Rondra 1043 BF

„Praiostempel sagst Du?“ Eberhelm saß hoch oben im Garnelturm mit Blick auf die Kaiserstadt Gareth.

„Ja. Ich habe den Luring gesehen, wie er das Mädchen in den Praiostempel führte. Ich spürte das die Kraft unseres Herren in ihr gebrochen war.“

„Ärgerlich Danilo, mehr als ärgerlich. Sie war noch am Anfang ihrer Bestimmung. Wie konnte ihr Wirken so schnell aufgedeckt werden?“

„Ich habe ein Portrait einer Novizin des Götterfürsten gezeichnet. Dabei kam ich zu dem Wissen, dass ihre Schwester den Prophezeiungen der Peraine gefolgt sei. Die Herrin des Ackerbaus hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.“

„Unschön, wahrlich unschön. Aber auch interessant, dieses Mädel sollten wir uns mal näher anschauen.“

„Nicht nur anschauen, Eberhelm, Meister Zadig möchte, dass wir es für ihn gewinnen und es zu ihm bringen.“

Er kräuselte die Nasenspitze. „Quelltempel? Das ist ein großer Tempel dieser Storchenanbeter.“

„Meister Zadig hat mich zur Eile aufgefordert, daher bin ich tätig geworden und habe einige Mannen beauftragt ihr anheim zu werden.“

„Danilo, Eile führt meist zu Fehlern. In der Ruhe liegt die Kraft. Kannst Du sie zurück beordern?“

„Nein, zu spät mein Freund.

Trenner Garetien.svg

Im Quelltempel zu Nattersquell, Efferd 1043 BF

Die Geweihten und Novizen des Tempels waren in die große, mit Gold Ornamenten geschmückte, Halle zum Perainedienst zusammengekommen.

Die Äbtissin Ährengard führte am heutigen Morgen durch die Predigt, während einzelne Geweihten die perainegefälligen Fürbitten vortrugen.

Die andächtige Stimmung wurde jedoch jäh unterbrochen, als es aus der Novizin Ophelia ausbrach „Die Gefahr kommt näher. Ratten, die Ratten kommen. Ihr Storchenkinder flieht.“

Nachdem sie diese Prophezeiung laut ausgerufen hatte, sie konnte es nicht unterdrücken, obwohl sie es versucht hatte, herrschte ein heilloses Durcheinander im Quelltempel.

Mutter Ährengard redete auf sie ein und beschwichtigte ihren Schwarm Störchenjünger. Sie befahl ihnen ihr Hab und Gut eilends zusammenzupacken und den Weg nach Burg Gryffenwacht anzutreten.