Geschichten:Der Hof der Burggräfin - Arbeitsalltag

Aus GaretienWiki
Version vom 28. Februar 2014, 16:33 Uhr von VerschiebeBot (D | B) (Textersetzung - „Autor=(.*)\[\[Benutzer:(.*)\|(.*)\]\]“ durch „Autor=$1{{Briefspieler|Benutzer:$2|$3}}“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kaiserlich Ochsenblut, Schloss Ochsenblut, Rondra 1035 BF




„Aaah, sehr gut, das Inventar, danke Erlan, Eueren Ruf wisst ihr wahrlich zu bekräftigen. Habt Dank. Habt ihr schon die Schreiben an Falkwinda von Ochs und Grimm von Buterbös losgeschickt?“, flötete der gutgelaunte Voltan zum burggräflichen Schreiberling Erlan Erbsenzähler, den er als kompetenten, aber leider etwas humorlosen Mann kennen gelernt hatte. Und so trocken wie immer kam auch dessen Antwort: „Ja, Euer Wohlgeboren, Senneschal, das ist ebenfalls alles erledigt, so wie besprochen.“ Dann wieder Voltan: „Erlan, Ihr seid ein Schatz, einer wahrer Goldschatz, da frag ich mich manchmal wozu die Burggräfin mich hier überhaupt braucht…“

„Wegen Eures tadellosen, guten Rufes, Euer Wohlgeboren, ihr seid ein beliebter Mann hier in Ochsenblut.“, kam es wieder staubig aus des Erbsenzählers Kehle. „Jaja, guter Erlan, ich weiß, das war auch eher eine rhetorische Frage. Aber egal, wollt ihr nicht etwas Obst?“

„Nein, Euer Wohlgeboren.“

„Gut, dann nicht. Ich gönne mir allerdings etwas, Genuss und Spaß muss auch gewahrt werden, bester Erlan.“

„Ja, Euer Wohlgeboren.“

„Och, Erbsenzähler, nun gut. Dann geb ich Euch eben was zu tun. Hier ist die fertige Skizze des Schreibens an Dasminia von Kobernhain, schreibt es bitte noch einmal sauber ab und schickt es dann ebenfalls los. Ich hoffe Dasminia wird nicht all zu verärgert sein, allerdings hab ich ihr den recht knackigen Rado von Treuenbrück an die Seite gestellt für ihre Knappenausbildung, der wird ihr nicht allzu sehr reinreden. Ich denke damit kann sie sich zufrieden geben. Ha. Wenn ich mir die beiden zusammen auf dem Übungsplatz vorstelle, herrlich, nicht wahr Erlan?“

„Ja, Euer Wohlgeboren.“

„Mh, nun gut, nicht mal damit kriegt man Euch, ich sehe schon. Dann habe ich hier noch ein paar Schreiben, die reingeschrieben werden müssen, diese hier betreffen das Junkertum Heiterfeld, diese sind Korrespondenzen bezüglich des Sturmflug-Ordens, das hier sind die burggräflichen Belange, alles in Abstimmung mit der Burggräfin, genauso wie diese Schreiben hier. Alle für die favorisierten Personalien, für die weiteren offenen Posten des Herolds, des Hofgeweihten, des Zeugmeisters und des Vogtes für die burggräflichen Ländereien. Bei der Position des Hofmagiers waren Ihre Hochwohlgeboren und ich uns noch nicht recht einig wie und ob sie diese Stelle alsbald zu besetzen gedenkt. Und zu guter letzt das hier sind erste Ausschreibungen für Baumeister und Handwerker bezüglich des Baus des neuen Schlosses bei Ochshatz. Aber das wisst ihr ja wahrscheinlich wieder.“, gab Voltan mit einem Lächeln die Arbeit für Heute aus seinen Händen, er hatte schnell und gut gearbeitet. Jetzt legte er die Füße auf seinen Tisch und aß gemütlich einen Apfel, während sich Erlan Erbsenzähler kurz verbeugte und mit den vielen Stapeln Papier in seine Schreibstube begab.