Geschichten:Demission und Nachberufung - Das mondsilberne Vögelchen zwitschert

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rohaja ließ den schweren Mantel auf den Boden sinken, eine Zofe nahm ihn schattengleich und räumte ihn ins Ankleidezimmer. Sie hob die Arme, um sich das Kleid aufschnüren zu lassen, als plötzlich alle Zofen und Pagen wie auf einen geheimen Befehl gleichzeitig das Gemach verließen.

Die Kaiserin wusste nicht wo, aber sie sprach sie direkt an, "Elea, was müsst Ihr mir zwitschern, dass die Hofschranzen nicht wissen dürfen."

Die kaiserliche Rätin erschien aus dem Schatten der schweren Vorhänge und verbeugte sich formvollendet, "Kaiserliche Majestät."

Rohaja senkte die Arme, ließ sich auf einem Sessel nieder und deutete auf einen weiteren Sessel, "Sprecht schon."

"Kaiserliche Majestät, ihr wolltet von Euren Beratern einen Vorschlag über den nachzubesetzenden Posten des Reichsrichters", sie glitt auf den Stuhl, "Ich möchte Euch einen treuen Vasallen vorstellen, der zwar momentan in Perricum dient, seine Wurzeln aber in Garetien hat."

Die Kaiserin nickte, "Den Ochsen - haben wir ihn nicht kürzlich mit Efferdsträne belohnt?"

"Er bringt einen ordentlichen Einstand mit ins Amt, er konnte aus Gerwulf von Bärenau einige neue Informationen über die garetischen Answinisten herauspressen", Elea glitt wieder aus dem Sessel und flüsterte der Kaiserin ins Ohr, "Er redet nicht von einen Mitläufer wie etwa Hirschfurten, sondern von einem Reichsverräter aus Eures Großvaters vertrautem Kreis."

Diese hob die Augenbrauen. "Wenn er sowas beweisen kann, müssen wir vorsichtig sein, nicht den Adel gegen uns aufzubringen."

"Wie Ihr seht, traut sich Ochs auch in Eurem Namen die wirklich schweren Karren aus dem Dreck zu ziehen, wenn ihr mir diese Bild verzeiht", sprach Elea hinter ihr.

Die Kaiserin deutete ein Nicken an, "Teilt ihm mit, ich wünsche in dieser Sache unbedingte Diskretion."

Aber Elea von Ruchin war bereits verschwunden und die Horden von Zofen und Pagen betraten den Raum.