Geschichten:Das Recht des Älteren - Besuch auf Trollhammer

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dramatis Personae


Burg Trollhammer, Mitte Rahja 1034 BF

„Fester! Du musst fester ziehen, Junge!“ keuchte Nimmgalf, der sich gerade von seinem Knappen die Brustplatte umschnallen lies. „Wenn ich mich auf den nächsten Turnieren nicht völlig lächerlich machen will, dann muss die Rüstung sitzen. Und heute ist nach langer Zeit endlich mal wieder eine Übungstjost im Burghof angesagt, also streng dich an!“

„Ich versuche es ja, Herr!“ stöhnte Knappe Merowin, „aber ich habe den Eindruck, dass Euch die Rüstung nicht mehr so recht passen will. Die Zeit eurer Gefangenschaft hat euch… nun ja… scheinbar etwas aus der Form gebracht.“

„Was? Willst du etwa sagen, dass ich FETT geworden bin?“ herrschte Nimmgalf den Knappen an. Dieser erschrak sichtlich. „Um Vergebung, Herr. Ich wollte doch nur sagen…“

„Scher dich raus!“ schnauzte Nimmgalf ihn an. Polternd schleuderte der Baron die bereits angelegten Rüstungsteile von sich, während Merowin sich rasch entfernte.

Mit einem Fußtritt gegen die Schulterplatten, der sich im Nachgang als recht schmerzhaft erwies, macht Nimmgalf seinem Ärger Luft. Ein Blick an sich herab bestätigte jedoch, dass sein Bauch tatsächlich um einiges an Umfang gewonnen hatte. Über einen Mangel an gutem Essen hatte er sich jedenfalls während seiner Zeit als Gefangener auf Mor’Tres nicht beschweren können.

Grummelnd sprach er zu sich selbst: „Zu fett geworden! Und das in Gefangenschaft! Hat man da noch Worte? Yendor überrascht mich immer wieder. Nur er hätte sich so einen perfiden Plan ausdenken können: den Kontrahenten mit Törtchen und Pastetchen mästen, um ihn so schließlich der Lächerlichkeit preiszugeben. Verflucht seiest Du, Gallsteinhund!“ Er ballte die Faust.


Immer noch verärgert kleidete sich Nimmgalf wieder in seine normale Gewandung und machte sich auf den Weg zu seinen Burggemächern. Er achtete kaum auf die Umgebung, da plötzlich kündete die Torwache Neuankömmlinge an. „Eine herrschaftliche Kutsche begleitet von zehn Berittenen nähert sich dem Burgtor!“

„Kannst Du erkennen wessen Kutsche es ist?“ rief Nimmgalf. Die Wache wollte gerade antworten, als Nimmgalfs Stieftochter Irnfrede voller Aufregung an ihm vorbeilief. „Großvater! Großvater ist da. Wie schön!“ Auch Ederlinde trat nun auf den Hof. An ihrem tadelnden Blick erkannte Nimmgalf, dass er die angekündigte Ankunft seines Schwiegervaters völlig vergessen hatte. „Es ist die Kutsche des Grafen Danos!“ bestätigte die Torwache.

Kurz darauf fuhr die herrschaftliche Kutsche des Hauses Luring in den Burghof ein.


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Reichsforst.svg   Wappen Baronie Hirschfurten.svg   Wappen Stadt Samlor.svg  
 Burg.svg
 
15. Rah 1034 BF
Besuch auf Trollhammer


Kapitel 1

Der Abschied
Autor: Nimmgalf