Geschichten:Das Erbe Simyalas – Die mit dem Sternenmal II

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simyala-Turm, Burg Silz, Hesinde 1044 BF:

Navariel, Allessandrian und Arik staunten nicht schlecht, als sie das oberste Zimmer des Simyala-Turms betraten. Der Raum wirkte sehr viel größer als der Turm von außen aussah. Oder war das auch nur wieder eine Illusion? In Silz war vieles nicht so wie es schien, daran hatten sich die drei Jünglinge gewöhnt. Überall standen seltsam aussehende Apparaturen herum, Karten, Skizzen und Folianten lagen auf langen Tischen ausgebreitet. In Nischen in den Wänden wurden Schriftrollen, Pergamente, Bücher und allerlei Artefakte aufbewahrt. Hier waren sie also, an dem Ort an dem die berühmten Simyala-Fragmente aufbewahrt wurden.

Ein lebhaftes Stimmengewirr schwappte zu den Dreien herüber. Der gräfliche Hofmagier Horbertus Mistrian Gehrendieck war im regen Austausch mit den Hesinde-Geweihten Hesine Grimmbart und Iseria Aidalôe von Kroandal vertieft. Der Archivar der Simyala-Fragmente, Undurion Nachtschatten, stand mit Salandrion Traumhüter, Yurika Eorcaïdos von Aimar-Gor und Nymara Hessinya Albaran über eine große Sternenkarte gebeugt. Scheinbar suchten sie nach etwas.

Einzig die junge Hesinde-Geweihte Aldara von Darben-Dürsten schien den Neuankömmlingen Beachtung zu schenken.

"Hesinde zum Gruße, seid ihr die versprochene Verstärkung?" Ein einnehmendes Lächeln zauberte sich auf das Gesicht der Hesinde-Geweihten aus dem fernen Raschtulswall.

"Em, ja, mein Vater ... also der Landvogt schickt, uns", sprach Navariel mit stockender Stimme. Niemals hätte er sich träumen lassen eimal so nah an die Hinterlassenschaften der Simyala-Expedition zu gelangen. Doch hier gab es sehr viel mehr, das spürte er. Der geheimnisvolle Archivar des Turmes war die letzten beiden Jahrzwölfte nicht untätig gewesen. Wie es schien, hatte er versucht das ein oder andere aus den Simyala-Fragmenten nachzubauen.

Auch Arik war vollkommen fasziniert von allem was er erklickte. Neugierig näherte er sich einer der Aparaturen, deren Funktion er nicht kannte.

"Sanyaza, feygra. Nicht berühren." Die donnernte Stimme Undurions ließ Arik zusammenzucken und einen Schritt in Richtung Allessandrian zurückweichen. "Hier wird nichts angefasst." Die sonst so ebenmäßig bleiche Haut des Elfes zog sich in Zornesfalten.

"Freunde des Waldes, das sind die Stimmen der Angehörigen der Bahalyr-Expedition vor drei Wintern", sprach Salandrion mit ruhger Stimme und deutet auf einen kleinen Tisch voller Dokumente. "Studiert das Geschriebene, fühlt das Erlebte."

Navariel, Allessandrian und Arik nickten eifrig.


Trenner Garetien.svg


Draußen über den Wipfeln des Reichsforstes wanderte die Sonne über den Horizont. Oben im Simyala-Turm schien die Zeit eine andere zu sein. Allessandrian hatte kein Gefühl dafür, wie lange sie hier schon saßen und die Bahalyr-Schriften studierten.

"Also mit so einem hochelfischen Zauberschiff wie die Bahalyr, also damit würde ich ja auch gerne mal fliegen." Ariks Stimme wirkte total enthusiastisch. "Ich meine, stellt euch mal den Blick von oben über dem Forst vor ... welch tolles Gefühl muss das gewesen sein."

"Es war ja klar, dass du dich hauptsächlich für das Schiff interessierst", neckte Allessandrian seinen Gefährten.

"So und wofür intessierst du dich?", wollte Arik wissen.

"Na die Veränderungen am Sternenhimmel, der Sternenschwarm um den Elfenstern und dann er Erleuchten des Sternes Ohrima ... das ist unbeschreibtlich faszinierend."

"Sagt mal ihr beiden", unterbrach Navariel seine beiden Freunde, "habt ihr euch eigentlich auch schon gefragt warum die uns das hier lesen lassen?"

"Du hast recht. Ich meine, wir sind keine Gelehrten und dort drüben sitzen wohl die klügsten Köpfe der garetischen Lande. Was wollen die von uns?"

"Das, feygra, würde über euren Horizont hinausgehen." Leuchtend blaue Augen starrten die drei Jünglinge an. Unbemerkt von ihnen war Undurion Nachtschatten an sie herangetreten. Die ebenmäßigen Gesichtszüge des Elfen hatten etwas harsches abweisendes. Navariel traute diesem undurchsichtigen Archivar nicht und er wusste, dass es seine beiden Gefährten auch nicht taten.


Trenner Garetien.svg

Isdira Glossar:

  • Sanyaza, feygra = Weiche zurück, Unhold