Geschichten:Das Einhorn in Eslamsgrund - Fels in der Brandung

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Aushang versehn mit dem Genehmigungssiegel des Rates der Helden und angeschlagen an verschiedenen markanten Punkten des garether Südquartiers. Dabei von Stadtschreiern laut verlesen.

Volk des Südquartiers, Bürger Gareths, treue Untertanen der Kaiserin,
 
 
 
 
lasst mich euch sagen, eure ruhige Besonnenheit erfüllt mein Herz mit Freude. Gleich einem Felsen in der Brandung zeigt ihr euch standhaft und unbeeindruckt von dem stürmischen Chaos, das so vielerorts im Königreich um sich greift. Und seid euch dessen gewiss die Herrin HESinde und ihr Sohn der göttliche Nandus lächeln auf euch herab. Denn in eurer Besonnenheit liegt Weisheit und die Erkenntnis, dass der blutige Aufstand der falsche Weg zu hesindegefälligem Wandel ist. Dieser erwächst aus dem Erkennen des Geistes und der Erleuchtung der Seele, nicht aus Kriegsgräuel und Blutvergießen. Und dennoch hört man immer es seien die Brüder und Schwestern des Nandus die in Briefen, Appellen und Streitschriften zur Erhebung gegen die zwölfgöttliche Ordnung aufriefen, ja sogar deren Göttlichkeit leugnen. Ich versichere euch, jeder der sich so gegen die ZWÖLFE und ihre halbgöttlichen Kinder, ihre Alveraniare und Heiligen versündigt, verdient Strafe, den Zorn aller, ja die Verdammnis. Sollten sich unter solchen Frevlern tatsächlich solche befinden, die die Weihen des Nandus empfingen, so empfinde ich tiefe Betrübnis, grenzenlose Scham, doch vor allem Ekel und Zorn ob ihres Verrates am Willen der Götter. Doch unsere Kirche hat in Königreich viele Feinde und das Königreich sieht finstere Machenschaften nicht zum ersten Mal. Nur zu leicht lässt sich ein Brief im Namen der Bruderschaft des Nandus verfassen, zu schnell ist auch eine graue Kutte und ein grüne Skapulier zur Hand und ein wehrloser Sündenbock, dem man alles anlasten kann. Gerade darum heißt es umso mehr auf der Hut zu sein um sich nicht guten Willens in den Intrigen der wahren Verräter und Frevler zu verstricken.

Als Sohn der Herrin HESinde,vor allem aber des Herrn PHEx, dessen Fuchs ja das Wappen der Stadt Gareth und auch das des Königreiches ziert, ist der göttliche Nandus ein Verteidiger der ZWÖLFE und ein Beschützer des Königreiches. Frevelt nicht wieder ihn. Folgt keinem Aufruf zum Aufstand in seinem Namen!
 
 
 
 
Gezeichnet

Priorin Esmeria Darando della Tenna, Geweihte des göttlichen Nandus