Geschichten:Das Blut der Alten - Tag der gleißenden Sonne

Aus GaretienWiki
Version vom 3. April 2021, 16:55 Uhr von Bega (D | B)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg Beschelshall, 1. Praios 1044 BF:

Nach den Namenlosen Tagen, die auch in der sonst immer geschäftigen Palastfestung Beschelshall in Stille und Einkehr begangen wurden, folgte nahtlos der wichtigste Feiertag des Herrn Praios – der Tag der Sommersonnenwende. Groß und prunkvoll wurde dieser Feiertag in diesen Landen schon seit Menschengedenken zelebriert - sei es zu Zeiten der raulschen Barone oder aber unter der erst vier Generationen andauernden Herrschaft der Brendiltaler - denn die Menschen hier waren besonders praiosfürchtig. Freilich behaupteten die Brandiltaler von sich, dass ihre Familie schon vorher einmal diese Lande beherrscht hatten und somit die Praiosfürchtigkeit im Blute trugen.

Es war die zweite Praiosstunde des Tages. Erwartungsvoll und frohen Mutes hatten sich Höflinge, Vasallen und Gäste in die Große Halle begeben um den Beginn des neuen Götterlaufes zu begehen und der Neujahr-Verkündung der Vögtin zu lauschen. Auf einem mit prunkvollen, mit aus der frühnebachotischen Ornamentalik angelehnten Verzierungen versehenen, säulenbewehrten Podest stand der goldverzierte Thron des Barons von Herdentor. Der Pferdethron - dessen Lehne zwei aufsteigende Rösser formte - war verwaist, wie auch schon die Jahre zuvor - seit der Sonnenprozession des Barons. Neben dem Thron stand Vögtin Mara von Sturmfels, flankiert von den beiden Hausrittern Leuhelm und Ayana von Sturmfels. Etwas seitlich des Podests hatten die Kämmerin Alinde von Ochs, die Beraterin in Rechtsfragen Danara von Greifenwacht, Hofkaplan Mervan von Greifenwacht, sowie die beiden Amtsträger Hessinya von Altmark und ihr Gemahl Sardashan von Waraqis Aufstellung genommen.

Es folgten die Vasallen Herdentors. Die Edlen Yerodin von Alxertis und Nera von Sturmfels waren ebenso anwesend wie die drei stolzen nebachotischen Junker Baram von Pfiffenstock, Remus von Brendiltal und Turhan von Turatal - alle drei mitsamt kopfstarkem Gefolge und, wie es hieß, schon vor den Namenlosen Tagen angereist. Auch Landjunkerin Sulamith Eorcaïdos von Aimar-Gor war mit ihren Hofdamen Mira von Waraqis und Yaela von Rabenstock, sowie der Kriegerin Ashina und dem äußerst ansehnlichen Gesellschafter Avar von Peirrish aus Reichsgard angereist.

Nun war es soweit. Zwei Wachen der Sonnenrösser öffneten die zweiflügelige Tür der Großen Halle um der Prozession aus dem Praios-Kloster Praiseneck Einlass zu geben. Vorne weg schritt der erhabene und ehrwürdige Abt Sulman von Greifenwacht, gefolgt von seinem Sohn Halefan. Hinter den beiden Priestern trugen Novizen ein großes und reich mit Gold und Edelsteinen besetztes Ikonenbildnis. Es zeigte den Bahr Shir'em, Sonnenbaron Martok von Brendiltal, in goldener Rüstung und gleißenden Sonnenkranz um seinen gen Himmel gereckten Kopf.

„Praios ist mit den Rechtschaffenen“, begann Hofkaplan Mervan die Begrüßung der zahlreichen Prozessionsteilnehmer, „Der Gleißende hat uns in seiner Weisheit unseren Bahr Shir'em Martok, Sonnenbaron der Lande der Pferdeherren und Beschirmer der Volkes entsannt. Wie einer der mythischen Greifenreiter gleich, stritt er mit Praios Wort im Munde für die praiosgefällige Ordnung. Als Dank für seinen Sieg gegen die Horden der Verräter, hat er sein Leben nunmehr unserem Herrn Praios gewidmet und dankt ihm seine Güte in dem er dem göttlichen Richter sein Leben verschrieben hat. Wir begrüßen feierlich die Abordnung aus dem Kloster Pra'os Necho.“

Nicht der Abt, sondern der einfache Priester Halefan trat vor den Pferdethron.

„Praios sei mit euch, meine Geschwister im Glauben. Martok Al'Jahfadir, Martok, der Beschützer von Land, Volk und Glauben, berührt vom alveranischen Herrn, wird uns in diesem neuen Götterlauf beistehen. In seiner immerwährenden Zwiesprache mit dem Gleißenden wird er auf die Seinen achtgeben, drum verzagt nicht, Al'Jahfadir ist mit euch!“

Halefan wandte sich zum Ikonenbildnis.

„Als Geschenk des Klosters, möchten wir Euch, edle S'aratan'a, dieses Ikonenbild unseres geliebten Marben übergeben. Möge so Al'Jahfadir immer bei euch sein.“

Nachdem die Vögtin mit einem Lächeln ihre Zustimmung signalisiert hatte, trugen die Novizen das Bildnis auf das Podest und stellten das golden strahlende Abbild ihres Sohnes auf den verwaisten Pferdethron.

„Habt Dank hohe Abgesandte aus den heiligen Hallen Praisenecks. Auch wenn uns der große Martok hier in diesen Hallen so schmerzlich fehlt, sind wir doch eines gewiss: Er dient den Seinen an anderer Stelle. Möge uns sein Bildnis in diesen ewigen Hallen beschützen und unsere Geschicke weise führen.“

Die Baronsmutter blickte nun zu der Schar der Höflinge, Vasallen und Gäste.

„Heute, am Tage an dem der Herr Praios besonders über uns wacht … heute, am ersten Tage des neuen Götterlaufes, gilt es zu verkünden den Willen des Herren des Tals der Pferde, des Fürsten der Bahr ai Danal. So ist es der Wunsch des großen Martok seine treuen Gefolgsleute regelmäßig anzuhören. Daher verkünden wir die Berufung des traditionsreichen Rat'Kahal Sharu'ben, den Rat der Junker, auf das die Stimmen seiner treuen Diener an das Ohr des Praiosberührten hallen. So sollen sich einmal im Mond die Junker, Edlen und Gesandten der Ordenlanden hier in Beschelshall zusammenfinden. Im Namen des großen Martok, so sei es!“


Trenner Perricum.svg


Stimmen zu den Feierlichkeiten:

„Ein großer Tag für das Tal der Pferde und die Blutlinie des Sonnenbarons. Die Vögtin hat weise agiert und die Vasallen im Namen des großen Martok hinter sich vereint.“ - Mervan von Greifenwacht, Hofgeweihter des Praios am Hof von Herdentor

„Aus dem Süden droht unverhohlen der Pferdeschlächter, doch der Adel Herdentors steht geschlossen und einig hinter meinem Bruder, dem Sonnenbaron.“ - Nera von Sturmfels, Edle zu Rosenheim

„Es ist faszinierend mit anzusehen, wie ein entrückter oder gar verblendeter Baron zu einer Ikone, um nicht zusagen gar zu einem Heiligen stilisiert wird, um in seinem Namen zu herrschen. Ein Meisterstück!“ - Yerodin von Alxertis, Edler zu Langenhof

„Wunsch des großen Martok? Das ich nicht lache … Mein Großvater und die anderen beiden stolzen nebachotischen Sharu'ben haben diese raulsche S'aratan'a dazu gezwungen das Rat'Kahal Sharu'ben einzuberufen!“ - Omar von Brendiltal, Erbe des Junkertums Perainsweil

„Die Erweiterung des Rat'Kahal Sharu'ben auf Raulsche ist gegen unsere Jahrtausende alte Tradition. Welche Schande, das darf nicht ungesühnt bleiben!“ - Raban von Turatal, Erbe des Junkertums Ebengard


Trenner Perricum.svg


Kleines nebachotisches Glossar:

  • Bahr Shir'em= Ehrentitel des Barons von Herdentor (wörtlich: Herr der Hengste)
  • Al'Jahfadir = der Beschützer (Ehrentitel)
  • S'aratan'a = Vögtin
  • Marben = Baron
  • Bahr ai Danal = nebachotischer Stamm
  • Rat'Kahal Sharu'ben = Rat der Junker (traditionelle Versammlung)
  • Sharu'ben = Junker