Geschichten:Das Blut der Alten - Im Palast der Pferdeherren

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg Beschelshall, Ende Rahja 1043 BF:

Mit feurigem Blick schlenderte Omar durch einen der weitläufigen Gärten der Palastfestung Beschelshall, oder Besh hassal Ammay shar, wie sie in seiner Sprache genannt wurde, was in Garethi so was wie 'Palast der Pferdeherren' hieß. Wo war doch gleich die hübsche Magd abgeblieben? Mit ihren glutäugigen Blick hatte sie ihn vollkommen in ihren Bann gezogen, doch einer Illusion gleich, verlor er sie aus den Augen. Wollte sie mit ihm spielen? Dieses rahjagefällige Spiel würde er mitspielen, er war bereit.

So spähte der junge Nebachote zwischen Büsche und hinter Pavillons, doch konnte er das Objekt seiner Lust einfach nicht finden. Das Klirren von aufeinander treffenden Stahl riss Omar aus seinem Lustwandel. Verächtlich blickte er zu den Verursachern des Lärms. Die beiden raulschen 'Hausritter' Leuhelm und Ayana malträtierten Rondrigan und Rohaja mit ihren Schwertern. Der Schweiß stand den beiden Knappen, in der Sonne funkelnd, ins Gesicht geschrieben. Dieses ritterliche Getue hasste er und noch mehr hasste er Teil dieser Spielerei zu sein, seit seine Mutter ihn als Knappe an den Hof von Besh hassal Ammay shar geschickt hatte – um ein richtiger Perricumer Ritter zu werden. Welch Schande für einen echten Nebachoten. Zwar galt Omar der ehrenvolle Kampf auch viel, doch war dieser Ehrbegriff auf die eigene Person bezogen und nicht mit dem völlig verdrehten rondrianischen Ehrbegriff der Raulschen gleichzusetzen, die die Göttin zwar kaum recht verstanden, aber doch ihre Gunst erlangt hatten. Er schüttelte den Kopf über die uralte Schmach. Auch war der junge Nebachote ein vielversprechender Kämpfer, doch bevorzugte er für seine Übungen mit dem Krummsäbel Hauptmann Hamir, da dieser für ihn den heroischen Kämpfer darstellte, den er versuchte einmal zu werden.

In der Ferne sah Omar wie Brin von Ochs an die Kämpfenden herantrat. Der Raulsche war nicht nur so kräftig, sondern auch genauso stur wie ein Ochse. Auch wenn sein Stiefvater ein Ochs war, konnte er Brin absolut nicht leiden. Zu sehr repräsentierte dieser für ihn das, was er als typisch raulsch empfand.

Unvermittelt tippte jemand Omar von hinten an die Schulter. Als er sich umdrehte, blickten ihn rehbraune Augen auffordernd an. Nein, es war nicht die ersehnte Magd die vor ihm stand, sondern sein guter Freund Raban von Turatal. Auch wenn dieser ein paar Götterläufe älter war, fühlten sich die beiden jungen Männer sehr verbunden, teilten sie doch ein Schicksal: die Väter der beiden waren früh von Boron in die nächste Ebene abberufen worden und beide waren Erben ihrer sehr geachteten und weise herrschenden Großväter.

„Na kleiner Besh'isan, wem im Namen Radschas steigst du nun wieder hinterher?“

„Großer Ammayin, du hier? Welch Freude!“ Omar und Raban umarmten sich freundschaftlich.

„Ich muss doch gucken was du hier so treibst“, grinste der Erbe des Junkers von Ebengard. „Drückst du dich mal wieder vor dem Schwertpiksen mit den Raulschen?“ Raban lachte laut auf.

„Ach, die sind doch alle viel zu verbissen. Wo ist denn da das Abenteuer und die Leidenschaft?“ Omar zuckte mit den Achseln.

„Die eine dort ist doch eine Darben-Dürsten, oder?“ Raban deutete Richtung Rohaja. „Wurdest du nicht auch mit so einer verlobt?“

Eine Antwort erhielt Raban nicht, nur einen Blick, der töten konnte.

„Mach dir nichts draus, kleiner Besh'isan, alles für die Familie, nur für die Familie!“ Der Ältere klopfte den Jüngeren aufmunternd auf die Schulter. „Es wird genügend schöne Shir'sawalla für dich geben.“

„Diese Az'zawsha“, fluchte Omar und spie aus, „ich will sie nicht. Du hast deine Barán für dich ehrenhaft umworben und erobert. Ihr seid euch in Radschas Namen ergeben.“

„Verzag nicht, sondern lass uns ausreiten so wie früher, als wir noch so frei waren wie der Wind und so ungestüm wie das Meer.“ Raban lief los und zog Omar mit sich. Den sommerlichen Wind auf dem Rücken seines Pferdes zu spüren, das war es, was Omar jetzt brauchte. Die Wirklichkeit würde ihn noch früh genug einholen. Aber nicht heute!


Autor: Bega


Kleines nebachotisches Glossar:

  • Besh'isan = eigentlich: prächtiges, neb,. schwarzes Pferd; hier im Sinne von kleiner Bruder(guter Freund
  • Ammayin = Krieger
  • Shir'sawalla = eigentlich: Stuten; hier: schöne Frauen
  • Az'zawsha = verächtlich für Frau, Weib
  • Barán = Rose