Geschichten:Darians Erben - Die Sage von Darian Nettersqueller

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

In den Jahren, in denen Ugdalf Kaiser in Gareth war, war Darian aus der Pilgerstadt Nattersquell Ritter am Kaiserhofe. Dies war insofern von Bedeutung, als das Darian als Bürgerlicher geboren war. Einer Vision folgend empfahl der Abt von Nattersquell den jungen Recken dem Kaiser der dorten zum heiligen Bade weilte. Ugdalf erkannte Praios reines Herz in Darians Brust und nahm ihn in seiner kaiserlichen Klugheit mit an den Kaiserhof.

Aber auch als der letzte der Klugen Kaiser ohne Erben verstarb, blieb Darian Reich und Praios treu und half in der goldenen Brünne der Sonnenlegion, die Wahrheit hinter Verschwörung der Rondra-Kirche aufzudecken. Nach der Schlacht von Baliho wurde er deshalb vom Boten des Lichts darselbst zum Erbvogt der Nattersqueller Klosterlande bestimmt.

Und so wählte Darian für den Schwur an Kaiser und Praios den "Oggrons Block" genannten Felsen im Osten seiner neuen Herrschaft, an dem schon zur Debrekszeit die Nattersqueller Erbvögte den heiligen Eid mit dem Lande schworen. Als er jedoch dorten in seiner goldenen Brünne sein Schwert in den Himmel reckte, traf ihn der Zorn der göttlichen Leuin für all jene ihrer Diener, die er im ehrenhaften Zweikampf gerichtet hatte, und ein blutroter Blitz traf des Schwertes Spitze und durchfuhr seinen Körper, um schließlich Oggrons Block zu spalten.

Darian aber überlebte diesen Tag und herrschte gerecht und weise noch über zwei Jahrzehnte. Nur seine goldene Brünne war seit diesem Tage schwarz gefärbt und wird fortan seinen Erben umgegürtet, wenn sie auf dem gespaltenen Fels unter der Statue Darians den Schwur auf die Nettersqueller Lande leisten.

(Niedergeschrieben von Helmine Oxentrieb)


 20px|link=[[Kategorie:|Die Sage von Darian Nettersqueller]]
9. Eff 1010 BF
Die Sage von Darian Nettersqueller
Serpentias Ritual


Kapitel 3

Leanders letzte Nachricht
Autor: VolkoV