Geschichten:DEUS VULT - Freundschaftsdienst

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
An Seine Wohlgeboren

Dankwart zu Stippwitz von Bugenbühl

Junker zu Lohengrunde
 
 
 
 
Werter Dankwart,

mit diesem Schreiben werden Dich die ersten Rinder aus Kressenburg erreichen, welche Dir zum Aufbau einer eigenen Herde in Lohengrunde versprochen waren. War der Schachzug des Magiers auch wenig ehrenhaft, so stehe ich doch zu meinem vor Praios gegebenen Wort. Immerhin hat uns der Handel die verdiente Ehre des Marschallsamtes und die Entscheidung für den Ausbau des Elfenpfades eingebracht. Allerdings werde ich Dir nicht alle vereinbarten Tiere auf einmal schicken können, müsste ich Kressenburg dafür doch fast gänzlich seiner eigenen Herden berauben.

In einer ich anderen Sache möchte ich nun aber Deine Hilfe erbitten. Am ersten Tag des Herrn Praios im neuen Götterlauf 1036 nach Bosparans Fall, wird in Kressenburg der Grundstein für einen neuen Tempel des Götterfüsten gelegt werden. Er wird dem Greifenfürsten Garafan gewidmet sein, in dessen Namen wir gemeinsam den Sieg in der Schlacht am Stein erringen konnten. Da ich vor der Schlacht geschworen habe den Bau zu beginnen und zu einem guten Ende zu führen, bin ich darauf bedacht ihn zügig voranzutreiben. Allein mir fehlen die Mittel. Sicherlich ist ein Anfang gemacht, wird sich doch die Greifin selbst an den Unkosten beteiligen. Dennoch werde ich mit den aktuellen Mitteln kaum ein Viertel von dem bestreiten können, was der Tempel mich letztendlich wohl kosten wird.

Mir ist bewusst, dass Du in Lohengrunde selbst vor schwierigen Zeiten stehst und keine Goldgrube dein Eigen nennst. Aus diesem Grunde bitte ich Dich darum, bei Deiner Familie im Kosch darauf zu dringen, diesen göttergefälligen Bau in Kressenburg zu unterstützen. Ich weiß, dass sie als Händler nicht nur von ihrem Geld, sondern auch von ihrem guten Ruf leben. Spräche die Unterstützung des Tempelbaus auch schon für sich selbst, so wäre ich zusätzlich bereit der Familie Stippwitz in Kressenburg und darüber hinaus mit meinem Einfluss Türen zu öffnen.

Sollte es Dir gelingen, Dein Familienoberhaupt davon zu überzeugen mich zu unterstützen, so wird auch Dein Anteil daran nicht vergessen sein. Der neue Tempel wird auch das spirituelle Heim der Garafanisten sein, denen nicht zuletzt unsere Markgräfin selbst angehört. Deine Unterstützung für den Bund und die Praios-Kirche wird mit Sicherheit wohlwollend aufgenommen werden.

Die Zwölfe mit Dir!
 
 
 
 
Seine Hochgeboren

Ardo von Keilholtz ä.H.

Baron zu Kressenburg


 20px|link=[[Kategorie:|Freundschafstdienst]]
17. Phe 1035 BF
Freundschafstdienst
Klinkenputzen


Kapitel 4

Ein Architekt für den Götterfürsten
Autor: Keilholtz