Geschichten:Brief an Derian

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An Darian Gertenwald, Gardist auf Burg Allerjoch

Lieber Darian,

wie ich es dir versprochen habe, habe ich einen Schreiber aufgesucht und diktiere ihm diese Worte.

Ich hab' echt unglaubliches erlebt. Das musst du dir mal vorstellen Darian, ich bin übers Meer gefahren, übers Meer! Das Geld was mir die Junkerin gegeben hat, hat gereicht um mir eine Fahrt von Perricum nach Mendena zu leisten. Wenn ich das meiner Mutter erzähle kippt sie aus den Latschen.

Naja, als ich dann hier war, war meine Freude wie weggepustet. Überall kaputte Gestalten, egal wo man hinschaut. Völlig Wurscht ob in der Stadt oder im Heerlager. Es hat mich einiges an Zeit gekostet um die Zelte von den Sternenjungs zu finden, aber ich hab's geschafft. Und jetzt halt dich fest. Ich glaube ich werde die Wette um den Alten dieses Jahr wohl gewinnen. Der liegt seit Wochen im Bett. Ich sag dir der macht's nicht mehr lange.

Eigentlich darf niemand zu ihm, sagt zumindest der Schartensteiner, weil mein Brief aber direkt für ihn war, habe ich eine Ausnahme bekommen. Hab dem Junker dann seinen Brief gegeben. Der Schartensteiner stand dabei an der Seite seines Opas. So hab ich den Alten noch nie gesehen. Er sah nach dem Lesen noch schlimmer aus als so schon. Echt wie ein geprügelter Hund. Dann hat er was zum Schartensteiner gesagt. Hätte es fast nicht verstanden aber du kennst ja meine guten Ohren. Er sagte etwas wie: „Dann muss es wohl Alenja machen. Tut mir leid mein Junge.“ Du hättest den Schartensteiner sehen sollen. Er bekam einen Gesichtsausdruck, zum fürchten. Ich hab ja so schon Angst vor dem, aber jetzt wurde er echt gruselig. Bloß gut, dass der nicht mehr Junker werden kann. Dann hätten wir uns umsehen können. Ich glaub bei der Tochter vom Alten werden wir's gut haben.

Na gut Derian, der Schartensteiner hat mir ein paar Silbertaler gegeben, die hau' ich jetzt auf den Kopp. Der hat mir sogar gesagt wo es den besten Fusel gibt. Hätte ich echt nicht erwartet. Ich komm mit den Sternis in ein paar Wochen zurück, dann trinken wir einen zusammen.

Mach's gut
Deine Zylva

Aufgezeichnet wie diktiert von Wolfing Gänsekiel, Schreiber
Mendena, 19. RON 1040 BF


19. Ron 1040 BF
Brief an Darian
Brief nach Mendena


Kapitel 2

Ein Zettel