Geschichten:Brachenwacht - Rundbrief aus Vulpershain

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kleiner Regiehinweis: Jeder Brachenwächter bekommt ein Exemplar des untenstehenden Briefes, der per Bote zwischen dem 23. und 25. Phex überbracht wird. Falls der jeweilige Lehensinhaber nicht vor Ort ist, wird der Bote den Brief an einen Verwalter übergeben. Falls sich der Empfänger standhaft weigert, den Brief anzunehmen, wird der Bote dies auf einer kleinen Liste vermerken. Nach dem Aushändigen des Briefes wird der Bote weiterreisen, es sei denn, es wäre Mittag oder Abend, dann würde er sich über traviagefällige Gastung (und Unterkunft) freuen.

Burg Vulperswacht, im Phex 1043 BF

Verehrte Brachenwächter,

interessiert habe ich die Depesche unseres Bundesgenossen, Reichsritter von Vairningen, gelesen.

Gerne stimme ich in dem Punkt zu, dass ein Zusammenhalt unter den Brachenwächtern sehr wichtig ist. Dieser Punkt findet meine ungeteilte Zustimmung.

Zu den restlichen Punkten, die Ihr, werter Bundesbruder Vairningen aufführt, finde ich deutlich weniger Möglichkeiten der Zustimmung. Meine Vorschläge dazu findet ihr gesammelt am Ende des Briefes.

Primus inter Pares: Die Wächter mögen alle Bundesgeschwister sein im Bund der Brachenwächter, doch sind sie noch lange nicht gleich - wir haben Reichsjunker, Reichsritter und Ritter im Bunde, gegeben durch die göttliche Ordnung im Sinne des Herrn Praios. Mit einer tsagefälligen Gleichstellung wäre ich sehr vorsichtig, dazu später auch noch mehr. Einen sogenannten Ersten unter Gleichen bestimme ich erst, wenn ich meine Mitstreiter gut genug kenne und weiß, wer meine Interessen angemessen vertritt und den Titel damit zu Recht verdient. Zu schnell drängen sich hier oft Personen in den Vordergrund, die doch nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Ein Primus inter Pares spricht stets für alle und niemals für sich allein.

Ein Schutzheiliger für den Bund: Diese Frage stellt sich nicht. Bei der Verleihung der Titel wurde unser Bund unter den Schutz des Heiligen Hluthar gestellt. Damit ist die Frage nach einem Schutzheiligen des Bundes beantwortet. Welche weiteren Heiligen einzelne Bundesmitglieder verehren, sehe ich als deren Privatsache an.

Diverse Ämter: Bevor es daran geht, wohlklingende Ämter zu verteilen sollten wir unsere Zusammenarbeit im ersten Schritt ausbauen und festigen und dann sehen, welche notwendigen Aufgaben sich daraus ergeben, die dauerhaft betreut werden müssen.

Neubelehung in der Brachenwacht: Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Bisher erging keine Todesnachricht über ein Ableben der Nachbarn und meines Wissens sind zumindest die direkten Lehensinhaber in meiner Nachbarschaft nicht unbedingt aktiv, aber doch lebendig. Vergebene Lehen neu zu vergeben ist nur unter sehr begrenzten Bedingungen möglich. Sollte es notwendig sein, bestehende Lehen der Brachenwächter neu vergeben ist es sicher kein Problem, Vorschläge zu unterbreiten. Obacht! Auf Euren götterlästerlichen Vorschlag, die neuen Lehen in Abstimmung selbst neu zu vergeben verbietet sich eigentlich jeder Kommentar. Nicht umsonst gibt es die von Praios gefügte Ordnung, die einen jeden an ihren Platz stellt. Es ist nicht an uns, uns über die göttliche Ordnung hinwegzusetzen! Geht in Euch und findet auf den rechten Weg zurück! Sofern Ihr Euch selbst im Rahmen des Bundes einbringen wollt müssen wir uns darauf verlassen können, dass Ihr fest zu den Göttern steht und deren Prinzipien vertretet. Gerade hier am Rand der verfluchten Brache ist es umso wichtiger, fest zu den Zwölfen zu stehen und sich klar zu ihnen zu bekennen! Solche Rede kann schnell dazu führen, dass man sich der praiosgefälligen Inquisition gegenüber sieht.

Wie zu Beginn festgehalten, stimme ich Euch unbegrenzt darin zu, dass wir Brachenwächter zusammenstehen müssen und Einigkeit wichtig ist. Damit wir dies angehen, schlage ich vor, dass wir mit regelmäßigen Zusammenkünften beginnen. Einmal im Götternamen sollten wir uns versammeln, Neuigkeiten aus unseren Lehen rund um die Brache austauschen, gemeinsame Gefahren besprechen und entsprechende gemeinsame Unternehmungen planen, um uns diesen zu stellen und unserer Aufgabe nachzugehen. Das wird unseren Bund stärken und auch direkte handfeste Resultate zeigen und dazu führen, dass wir uns als Brachenwächter besser kennenlernen und wissen, wie wir zueinander stehen.

Um einen Anfang zu setzen, lade ich hiermit den Bund der Brachenwächter ein zu einem Zusammentreffen auf Burg Vulperswacht in Vulpershain am 01. Ingerimm 1043 BF. zur 12ten Stunde. Wenn ich nichts Anderes von euch höre gehe ich davon aus, dass ihr zu unserem konstruktiven Austausch erscheint und wir gute Ideen und Vorschläge austauschen werden.

Wenn sich diese Form der Zusammenarbeit als fruchtbar herausstellt, können wir im nächsten Schritt überlegen, ob wir vertiefende Strukturen benötigen und wenn ja, welche. Einen Schritt nach dem Anderen. Und immer unter der Zwölfe Schutz und Obacht!

Den Zwölfen zum Gruße Aldur von Eichstein Reichsritter zu Vulpershain