Geschichten:Blutiger Ernst - Dass es so etwas heutzutage noch gibt ...

Aus GaretienWiki
Version vom 5. September 2012, 06:56 Uhr von Hartsteen (D | B) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Villa Geldana, einen Tag später''' [[Nebendarsteller ist::Garetien:Friedwart Wiesenbach|Friedwart Wiesenbach]…“)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Villa Geldana, einen Tag später

Friedwart Wiesenbach ließ den Brief nach dem Vorlesen sinken. "Sie wollen Geld", fasste er zusammen.

"Einen ganzen Haufen!", raunte Helmfried von Kaiserswohl beeindruckt.

Beeindruckt war Oldebor ganz und gar nicht. "Sie wollen nur Geld", sinnierte er. "Wie fantasielos. Sollten das am Ende tatsächlich ganz einfache Schurken sein? Keine politische Intrige? Keine sinistren Pläne? - Dass es so etwas heutzutage noch gibt ..."

Rhodenas ernste Miene holte ihn rasch auf den Boden der Tatsachen zurück. Immerhin ging es um ihren Mann und seinen Sohn. "15.000 Dukaten", fuhr er sachlich fort. "Können wir das beschaffen?"

"Das ist schon ein Schlag ins Kontor", benutzte Meister Wiesenbach die Metapher in ihrem ursprünglichen Sinn, "aber es wäre wohl machbar."

"Ich würde natürlich etwas beisteuern", warf Rhodena ein. "Und Geld aus dem Tempel ließe sich so präparieren, dass man seinen Spuren folgen kann."

Helmfried von Kaiserswohl war immer noch beeindruckt, aber lenkte es in sinnvolle Bahnen: "15.000 Dukaten, das ist doch ein unfassbares Gewicht.

"375 Stein, wenn ich mich nicht irre", antwortete Friedwart von Wiesenbach augenblicklich.

"375 Stein, um genau zu sein", sagte Rhodena von Weyringhaus im selben Moment. Helmfried blickte verwirrt von einem zur anderen.

"Oder auch: nichts, was man in einer Geldkatze spazierenträgt", führte Oldebor den Gedanken fort. "Sie werden es in einem Rutsch haben wollen, aufteilen ist zu gefährlich ..."

"Der Moment der Übergabe ist der riskanteste bei einer Erpressung", pflichtete Rhodena mit erstaunlicher Fachkenntnis zu. Ihr Schwiegervater nickte.

"Dieser Gefahr werden sie sich nicht mehrfach aussetzen wollen. Ich vermute, sie werden uns auftragen, einen Eselskarren oder etwas Ähnliches zu beladen. Den sollen wir dann zu einem bestimmten Ort entsenden. Aber natürlich wird die Übergabe nicht an diesem Ort stattfinden."

"Die Adepta hat ein paar Dinge herausbekommen", berichtete Rhodena an dieser Stelle. "Sie hat Spuren von Magie entdecken können. Mit ziemlicher Sicherheit ein Stillezauber, außerdem ein FORAMEN. Damit kann man auch einen Karren vom Weg abbringen."

"Warten wir mal ab, welche Ideen die Schurken so haben", schloss der Burggraf die Diskussion, bevor sie sich verselbständigen konnte.