Geschichten:Bergfreiheit Zagrosch 1

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für gewöhnlich war es zu dieser Zeit ruhig im Zagrosch. Auf den Bäumen lag Schnee und auch die Dörfer verströmten eine Gemütlichkeit, da man sich hier meist am ruhig flackernden Feuer niederließ und die Kälte des Berges mied. Nur in der Binge Xavolosch schien das rege Treiben keinen Einhalt zu haben.

"Die Stollen des Rubrosch sind beinahe erschöpft, Väterchen Ramox. Er beginnt nun sie weiter südlich voranzutreiben, stößt aber auf immer härtere Gesteinsschichten."

"Vermerkt dies im Stollenbuch. Wir werden ihn gewähren lassen, vielleicht durchbrechen wir …"

Ein Grollen durchzog den Berg und feiner Staub rieselte von der Decke der Höhle. Kurz darauf bebte und erzitterte die Erde. Noch ehe sich die beiden in einen sicheren Stollen flüchten konnten, begannen sich Risse in den Felswänden zu bilden und es fielen vereinzelt Gesteinsbrocken herab. Kaum konnte sich der Alte auf den Beinen halten, doch gelang es ihm sich endlich an eine geschützte Stollenwand zu drängen.

"Bei Angrosch! Das war ein ganz kräftiges Rütteln"

"Ja Väterchen, und ganz ohne Vorankündigung."

"Holt mir die Väter der Stollen, sie sollen mir melden ob es Verletzte gab!"

Wenig später hatten sich die Ältesten der Familien bei ihm eingefunden und erstatteten Bericht: zwei Tote, ein Dutzend Verletzte.

"Angrosch hat dies sicher nicht ohne Grund geschehen lassen." Fragend blickte Ramox auf Xologrosch, Sohn des Angrobar.

"Ich gebe Euch Recht Väterchen Ramox. Und mich dünkt das dies etwas Besonderes zu bedeuten hat. Ich werde mich sogleich zurückziehen um Angroschs Wille im Gebet zu ergründen."

Der Alte verzog das Gesicht, als hätte er eine solche Antwort erwartet. Wenig zuversichtlich legte er seine Stirn in Falten.

"Schickt euch an die Stollen zu verstärken - Ich bin überzeugt, das dies erst ein Vorbeben war!"

"Aber Väterchen ... ein solch starkes Vorbeben? Das würde bedeuten, dass es noch viel ..."

"Vielleicht ist es nur eine Mahnung Angroschs, doch die Stollen nicht zu verstärken, wäre eine ungeheuer anmaßende Entscheidung! Also sorgt dafür, dass morsches Holz gewechselt und die Anzahl der Querbalken erhöht wird!"

Mit grimmigem Gesicht zog sich der Alte zurück und hinterließ viele fragende Gesichter in der Ratskammer der Zwerge.

Meisterinformationen (markieren zum Anzeigen):

Das Geschehen findet gleichzeitig mit den Geschehnissen von Gorbons Traum statt.


 20px|link=[[Kategorie:|Kapitel 1]]
Texte der Hauptreihe:
10. Bor 1030 BF
Kapitel 1


Kapitel 1

Kapitel 2
Autor: Gorbon