Geschichten:Bardensang und Instrumentenspiel - Eine Opernsängerin auf großfürstlichen Pfaden

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Kaisermark Gareth.svg   Reichsstadt.svg   Reichsstadt.svg  
 Stadtviertel.svg
 
1. Per 1045 BF
Eine Opernsängerin auf großfürstlichen Pfaden


Kapitel 1

Dummes Holz
Autor: Treumunde


OT Info:

Liebe Briefspieler,

hiermit möchten wir Euch die Möglichkeit geben von Euch gewählte Personen am Großfürstenhof zu positionieren. Sollte es mehr Bewerbungen als Posten geben, werden wir auf der Wiki abstimmen lassen, wer den Zuschlag erhält. Gesucht wird ein Hofbarde und ein Hofmusicus. Wir freuen uns auf Eure Bewerbungstexte!

Gruß Eure GGP Orga


Anfang Peraine 1045 BF Theater Fuchsbau, Schlossviertel Kaiserstadt Gareth

"Meine Muse, zwei Wochen vor Beginn der Oper" wie von der Maraske gestochen rannte Marishall durch die Flure des Fuchsbaus. "Die Damen für das Vorsingen sind eingetroffen" Lumerios vermochte dem Besitzer des Fuchsbaus eigentlich nicht in die Quere kommen.

Mit abfälligem Blick stolzierte der Liebfelder Marishall in das Theater und setzte sich neben seine Mimen Almadeo und Geronita während Lumerios nach und nach die Vorsingenden auf die Bühne holte.

Geronita Bosvani, die Mezzosopranstimme des Stücks, schaute gequält nach den ersten Darbietungen "Grausam, einfach nur grausam. Mit solchen Quietschstimmen kann ich doch nicht auf die Bühne treten." Almadeo, seines Zeichens die Bassstimme, pflichtete ihr bei "Marishall, niemand ist so gut wie unsere Madalena Callas. Niemand. Alles Stümper. Sollen sie in der Gosse oder in den abgehalfterten Tavernen weiter singen."

"Ich weiß meine Lieben, ich weiß. Aber wir starten bald in die neue Saison. Und unsere Madalena fühlt sich zu Höherem berufen."

Geronita zickte "Zu Höherem... das ich nicht lache. Was gibt es Besseres als im Fuchsbau aufzutreten?"

Almadeo plusterte sich auf wie ein Gockel und äffte die verschwundene Sängerin nach. "Ich werde jetzt Sängerin am Großfürstenhof...."

"Meine Lieben, bitte, ich kann das nicht mehr hören. Wie konnte sie bloß. Ein Großfürstenhof, dabei kann sie im Fuchsbau auftreten. Unter meiner Leitung. Aber nein, immer der Glanz des Adels der die fähigen Leute vertreibt. Ich würde zu dem ja nie gehen." Marishall zierte sich extra auffallend. "Die haben einen Liebfelder geköpft. Den jungen hübschen Sigman. Und was hat dieser Alderan schon zu bieten. Maraskanisches Blut... pfui. Und dazu eine Greifenfurter Landpomeranze zur Frau."

"Du hast so Recht, mein Liebster" Geronita hörte den dabei vorgetragenen Darbietungen kaum noch zu. "Was gibt es schöneres als vor großem Publikum aufzutreten und den Applaus zu spüren. Aber jetzt ist sie zum Schloss Auenwacht aufgebrochen und will sich bewerben. Also ich bitte Dich, eine Madalena Callas bewirbt sich. Die müsste gefragt werden. Mich hat auch keiner gefragt."

"Sollen wir nicht einfach abwarten, vielleicht wird sie nicht angenommen am Hofe, dann kommt sie bestimmt winselnd angekrochen, um wieder aufgenommen zu werden." Almadeo war von keiner Vorsingerin begeistert und hoffte auf Madalenas Rückkehr.

Marishall schüttelte sich "Lumerios. Nimm eine von den Damen - als Ersatz des Ersatzes. Ich werde das Stück umschreiben und Madalenas Rolle kürzen. Geronita du wirst die weibliche Hauptrolle spielen, mit mehr Gesangseinlagen. Wenn Madalena zurück kommen sollte, wird sie sich mit der Nebenbesetzung begnügen müssen." Echauffierend stolzierte Marishall dal'Patto von dannen.