Geschichten:Aus dem Schatten zurück ins Licht - Eibenhainer Zweifel

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Königlich Neerbusch, Junkertum Eibenhain


Gut Sigmansruh, Ende Rahja 1034 BF:

Edorian von Feenwasser schaute nachdenklich auf das Pergament das ihm sein Vogt Yann Bellentor gerade vorgelegt hatte. Nun war es also wieder Zeit für das Eynweiher Brandlöschen... das letzte hatte er noch gut in Erinnerung.

„Und?“, fragte Yann neugierig, „wirst du auch dieses Mal hingehen? Es wird sicher genauso unterhaltsam werden wie letztes Jahr.“ Der Vogt konnte sich ein Lächeln nicht verkneifen.

Edorian warf seinem Vogt einen strengen Blick zu. „Das letzte Mal war eine Katastrophe... wir haben das Ansehen des Waldsteiner Niederadels nicht gerade gesteigert. Im Gegenteil, der Hochadel hat nun noch mehr Gründe uns zu ignorieren.“

„Das vielleicht“, entgegnete Yann, „aber es hat zu mehr Einheit innerhalb des Niederadels geführt und nicht zu vergessen, deine Reputation innerhalb des Niederadels ist enorm gestiegen.“

„Da hast du Recht, meine Familie wird nun wenigstens wahrgenommen...“, Edorian wirkte nachdenklich.

„Du solltest dieses Mal vielleicht einfach weniger trinken...wobei...es ist doch beim letzten Mal eigentlich alles zu deinem Vorteil verlaufen. Also hoch die Tassen.“ Yann klopfte seinem Junker ermutigend auf die Schulter. Dieser bedachte seinen Vogt nur mit einem weiteren strengen Blick, nach einer Diskussion war ihm gerade nicht zu Mute.