Geschichten:Aus dem Herzen gesprochen

Aus GaretienWiki
Version vom 4. Juli 2022, 09:41 Uhr von VolkoV (D | B)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
An die Vertrauten der Krone
 
 
 
 
Meine geschätzten Brüder und Schwestern im Orden vom Heiligen Altar zu Korgond!

Viele Götterläufe der fortwährenden schweren Prüfungen liegen seit der Gründung unseres geheiligten Ordens hinter uns. Viele von uns hat das Schicksal oder einfach der Lauf der Zeit inzwischen von uns genommen und die Reihen jener gelichtet, welche auf der Feste Bogenbrück den ersten Schwur taten.

An eben jenen Schwur will ich euch, meine Brüder und Schwestern, am heutigen Tage erinnern und ihn in euren Herzen wach rufen. Denn zu fürderst schworen wir, die zwölfgöttliche Ordnung, allen voran jene des Herren PRAios und seiner Schwester RONdra, in Garetien, Greifenfurt und Perricum, aufrecht zu erhalten.

Nun ist es eben jene göttliche Ordnung, welche in den letzten Monden immer wieder ins Wanken geraten ist. Waren es im vergangenen Götterlauf vor allem RONdrens hohe Ideale, welche die Ritterschaft Garetiens im Angesicht einer immer weiter eskalierenden Fehde zum großen Teil nicht vermochte einzuhalten, so schicken sich derweil andere Kräfte an, nun auch noch die Ordnung des Götterfürsten selbst zu erschüttern.

Zu gerne möchte man den edlen Zielen Glauben schenken, mit denen die eifrigsten Vertreter des sogenannten Fuchsrudels für eine großfürstliche Herrschaft des Prinzen Sigman Therengar von Gareth-Firdayon über das Königreich Garetien werben, ja vor dem Reichsgericht gar dafür streiten wollen. Zu leicht übersieht man dabei jedoch, dass sich hinter ihrem vorgeschobenen Eifer für die zuletzt so arg geschundenen ritterlichen Ideale, ein handfestes Rütteln an den Grundfesten der von PRAios gegebenen Ordnung verbirgt, wie sie das Reich seit dem Aufbegehren des verblendeten Selindian Hal nicht mehr erlebt hat.

Ihre Majestät, unsere Kaiserin Rohaja von Gareth, ist nach gutem alten Recht und PRAios gefälliger göttlicher Ordnung, die rechtmäßige Trägerin der Krone Debreks. Mag manchem auch das dreiste Verlangen des kaiserlichen Prinzen als rechtens und billig erscheinen, so ist es doch kaum mehr als das Aufbegehren seiner schlecht beratenen Jugend.

Also rufe ich euch auf, meine Brüder und Schwestern im Geiste Korgonds, dem Ansinnen seiner Hochgeboren Sigman Therengar von Gareth-Firdayon zum Wohle Garetiens, des Reiches und zum Schutz der zwölfgöttlichen Ordnung entschieden entgegenzutreten!
 
 
 
 
Ardo von Keilholtz ä.H.
Baron zu Kressenburg

Primus inter pares des Ordens vom Heiligen Altar zu Korgond