Geschichten:Aufruf von Ucurian von Rabenmund an die Edlen des Reiches - Reaktion aus Gallstein

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Herr?"

Der Diener beugte sich über das Bett seines Herren und wieder einmal dankte er den Göttern für die Gebrechen seines Alters, denn schon lange erfeute ihn der Duft der Rose nicht mehr, doch ebenso lange quälte ihn auch nicht mehr der Gestank so mancher Sickergrube, oder Gerberhütte. Nun musste er nicht den fauligen Gestank brandigen Fleisches ertragen. Allerdings litt er unter dem Anblick, nicht dem des faulenden Stückes Fleisch, sondern dem Anblick seines Herren, der sich immer noch nicht erholt hatte von dem heimtücksichen Anschlag auf sein Leben, welcher seinen Anfang beim Adelstreffen genommen hatte und weiterführte, wie ein Gift, in der eigenen Burg selbst.

Fiebrige Augen huschten über die Runzeln und Falten, geschlagen vom Leben in dies Antlitz. Ein Lächeln, nur kurz, kaum zu erkennen. Höchste Anerkennung für den Diener, der seinen Herrn einst auf den Knien gewogen hatte, als er noch zu klein für den Ritt auf dem Rücken eines Pferdes gewesen war. "Was gibt es?"

"Herr, Ihr wolltet mir für den Hauptman etwas mitteilen. Es ging um diesen Aufruf ..."

"Darpatien ..." Schwach, doch voller Verachtung drang dies Wort über spröde Lippen.

"Ja, Herr. Genau dies meinte ich."

"Sie hat uns alle verraten ..."

Schweigen. Voll Sorge wartete der Diener, bis er dem keuchenden Ringen um Luft dankbar lauschen konnte.

"Verzeiht Herr. Ich verstehe nicht was Ihr.."

"Die Kaiserin hat uns verraten ... Uns alle ... Was gab sie uns schon? Wir hätten alles bekommen ... Nun bekommen wir den Tod. Cyberian soll erkunden was Malepartus denkt ... Malepartus ... Guter Graf ... Dies wäre er, oh ja. Ein guter Graf. Sie hätte sehen sollen, wer treu zum Reich stand und diese Treue belohnen sollen ... Sie hat uns verraten ... Sag Cyberian ...Was denkt wohl Malepartus? Es ist nur gemeinsam zu erreichen. Unter dem Blutgreifen ... Blutnacht ... Sie haben sich verraten, sich selbst ... Raben hacken sich die Augen gegenseitig aus ... Verräter wurden verraten ... Verrat ... Das Reich wird verraten ... Alle müssen brennen ... Alle werden wir brennen ... Verrat ... Das Reich darf nicht brennen, wenn sie die Hand anlegen ... anlegt ... Oder? ... Frag Malepartus, Cyberian und nun geh bitte ... Ich will schlafen ..."

Der Diener verneigte sich. Nicht alles hatte er verstanden, auch weil das Fieber die Worte des Gallsteiners verzerrt hatte, doch die Botschaft an den Hauptmann war deutlich. Es galt den Baron von Höllenwall zu fragen, wie dessen Haltung aussah.