Geschichten:Auf den Spuren Ongaloschs - Igroloschs Erkenntnis

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wandleth, Grafschaft Schlund, Ingerimm 1041 BF

„Beim Barte unsers Vaters Ilkor“, Ingramm war für sein Alter relativ aufgeregt. „In welchem Stollen hast Du das denn ausgegraben?“

„Fekol war mir hold, Väterchen Ingramm. Es fiel mir regelrecht vor die Füße. Die anderen Großwüchsigen in Elenvina hatten wohl keinen rechten Blick auf das, was vor ihnen lag, denn sie schmissen es weg.“, Wolfaran konnte sein Glück kaum fassen, wie so etwas Wertvolles auf dem Müll landen konnte.

Ingramm schaute seinem Bruder Igrolosch zu, wie dieser die Zettelsammlung auf dem Boden des Thronsaales ausbreitete. Zusammen mit Rogosch, aus der Steinbrechersippe, der seines Zeichens ein enger Freund Wolfarans war, versuchte dieser die Blätter zeitlich zu ordnen.

Der Kanzleirat wiederum gesellte sich zum Zwergengraf, um dem Treiben von außerhalb, bei einem oder auch mehreren köstlichen Bieren, zuzusehen.

„Es ist schön wieder hier zu sein. Im Schlund ist es doch immer noch am Schönsten. Wie ich gesehen habe, scheinen sich Klein-Leobrecht und Firunian hier gut einzuleben. Ich hoffe sie sind Dir gute Pagen.“ Schwelgte Wolfaran ein wenig in seinen wundervollen Erinnerungen, die ihn mit diesem Ort verbanden.

„Deine Fläumlinge sind wie alle Ochsen, sturköpfig. Und dein heißes Sturmfelser Blut hast Du ihnen gleich mitgegeben. Wann kommst Du denn zurück an meinen Hof, ich hatte mich gerade an Dich gewöhnt? Du bist mein bester Waffenkenner.“

„Ach Väterchen, wenn es nach mir gegangen wäre, wäre ich nie fort gegangen. Es ist wie es ist, ich Blicke in die Zukunft.“, Wolfaran prostete Ingramm zu, als ein lautes „Hah“ von Igrolosch sie unterbracht.

„Es sind alte Aufzeichnungen der Schmiedin Ilgerta Kaltenstahl. Soviel kann ich schon mal entziffern.“ Irogolosch deutete auf einige Pergamentblätter.

„Ongaloschs Kate steht hier.“, frohlockte Rogosch. „Was ist Ongaloschs Kate?“

Ingramm zwirbelte aufgeregt in seinem Barte und Igrolosch nahm Rogosch sein eben vorgelesenes Stück Papier aus der Hand. „Ongosch Kate ist ein Zwergenkastell aus den Drachenkriegen. Uralt und verschollen im Raschtulswall.“

„Langsam ergeben die Fragmente einen Sinn.“ Igrolosch grübelte und versuchte die alten Schriften weiter zu entziffern. „Das sind die Abenteuer der legendären Ilgerta Kaltenstahl, die einst Auszog um den Eingang zu Ongalosch Kate zu finden. Die Beschreibung ist vage, es fehlen zu viele Seiten. Doch wenn ich es richtig entziffere führt ein Weg ab, wenn man die Sturmspitze besteigt.“

„Bei Angrosch Flammen, ich sehe ein Abenteuer!“ rief Wolfaran erfreut aus.

„Bei Angrosch Flammen, Dein Vater wird Dich einäschern, wenn er das erfährt.“, neckte Rogosch seinen Freund.

„Sein wir unseres eigenen Glückes Schmied und sehen uns das mal genauer an.“, jauchzte Igrolosch, der Bruder des Grafen.

Mit einem lauten “Baroschem“ knallten ihre Bierkrüge zusammen, es war Zeit für ein Abenteuer!