Geschichten:Auf Jahr und Tag – Prätorin

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gegeben im Efferd 1044 auf Burg Scharfenstein

An Ihre Hochwürden Perainidane von Erlenfall, Peraine-Tempel zu Rallingen

Liebste Schwester,
 
 
 
 
mit großer Freude habe ich vernommen, dass du nun dem Peraine-Tempel zu Rallingen vorstehst! Ein wenig stolz bin auch ich, schließlich haben wir zusammen unser Noviziat bestritten und sind über die Zeit Schwester geworden und das nicht nur im Glauben! Gerne denke ich an unsere gemeinsame Zeit im Tempel der eingebrachten Früchte zu Schwarztannen zurück und deswegen bin ich auch ein wenig betrübt, dass wir uns nun nicht mehr so oft sehen werden können, weil du nun in Rallingen weilst und ich auf Scharfenstein.

Gewiss hast du es bereits gehört und wie könntest du auch nicht? Baron Drego hat mich zu seiner Hofkaplanin gemacht. Das kam so unerwartet für mich, dass ich gar nichts zu sagen gewusst hatte. So bin ich also nun bei Hofe. Es ist mir alles noch recht fremd, aber aus der gemeinsamen Zeit der Fehde kenne ich schon einige, auch wenn ich mich an den Verlauf des Lebens hier erst noch gewöhnen werden muss.

Obgleich ich dich gerne besuchen kommen möchte, so weiß ich noch nicht, wann dies möglich sein wird, denn die Verlobte des Barons wurde von Tsa gesegnet. Neu ist dir das freilich nicht, so warst du ja mit ihr und einigen anderen Getreuen in Erlenfall und ihre Umstände werden dir kaum entgangen sein. Und der Baron wünscht, dass ich bis zu ihre Niederkunft, die ich im tiefen Winter erwarte, stets in ihrer Nähe bleibe. Natürlich ist Rallingen nicht weit, aber dennoch ziehe ich es vor erst einmal hier auf Scharfenstein und in der näheren Umgebung zu bleiben. Nicht zuletzt bin ich die Ratgeberin des Barons und gerade in dieser Zeit, da es an Unterstützung aus Luring durch Graf Drego mangelt und die Gefahr durch die Waldsteiner nur verschoben, aber nicht aufgehoben wurde, braucht er Rat dringender denn je, auch wenn ich einfach nicht weiß, was ich ihm raten soll.

Möge die Herrin Peraine stets gut auf dich Acht geben!
 
 
 
 
Deine Schwester

Lindegard


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Reichsforst.svg   Wappen Baronie Schwarztannen.svg   Wappen Freiherrlich Scharfenstein.svg  
 Burg.svg
 
Texte der Hauptreihe:
K2. Folgen
Eff 1044 BF
Prätorin
Getrennt


Kapitel 4

Hofkaplanin
Autor: Orknase